Spielberichte mA und mB-Jugend

Die Niederlage der männlichen A-Jugend hatte in Hemer aber niemand auf der Rechnung

Hemer Auf ihrem Weg in die Oberliga sind mehrere Handball-Nachwuchsteams des HTV Hemer gestolpert. Die Wochenendbilanz ist mager. Und nicht immer lag es daran, dass der Gegner einfach stärker war. 

Handball, Oberliga-Qualifikation männliche A-Jugend: HTV Hemer – TuS Müssen-Billinghausen 29:31 (12:14). 

Im Hemeraner Lager hadert man nun damit, dass die Gäste aus dem Raum Detmold unterschätzt wurden. Bis zur 13. Minute lag der HTV 2:9 zurück, es fehlte der Zugriff aufs Spiel. Nach einer Auszeit kam die von Oberligaspieler Torben Voigt trainierte Mannschaft zumindest in die Spur und bis zur Pause phasenweise bis auf zwei Tore heran. In den zweiten Durchgang startete der HTV konzentrierter, dennoch wuchs der Rückstand kurzzeitig wieder auf fünf Tore an (13:18, 34.).

Doch angeführt von den erneut starken Tom Hötger und Alexander Gerke wendete sich das Blatt bis Mitte der zweiten Halbzeit komplett. In der 45. Minute stand, abgesehen vom 1:0 zu Spielbeginn, mit 22:21 die einzige Führung auf der Anzeigentafel, die allerdings leichtfertig wieder hergegeben wurde. Hemer schaffte es anschließend nicht mehr, das Spiel an sich zu reißen.

HTV: Zylla, Westermann; Schulz (1), Gerhold, Brückner (3), Braband, Hötger (12/1), Gerke (5), Dodt, Litterst (2), Häseler (1), Schönenberg (1), Dietrich (4). 

männliche B-Jugend: HTV Hemer – TuS Bielefeld/Jöllenbeck 24:24 (12:12). 

Ständig wechselten die Führungen, die teils sogar komfortabel waren. Nachdem der Start ins Spiel aus heimischer Sicht vielversprechend verlief (6:5, 11.) zogen die Bielefelder davon (12:8, 20.). Doch obwohl der HTV teils in doppelter Unterzahl spielen musste und in den fünf Minuten bis zur Pause einen Siebenmeter verwarf, gelang der Ausgleich. Zunächst blieb es eng, beim Stand von 15:15 begannen sich die Hemeraner aber abzusetzen. Devin Soennecken erzielte in dieser Phase drei seiner vier Tore, er schraubte das Ergebnis von 19:17 auf 22:17 (43.). Nur drei Minuten benötigten die Bielefelder, um gleichzuziehen. Bis unmittelbar vor Schluss führten sie sogar, mit der Schlusssirene traf Florian Michaelis aber zum Endstand.

HTV: H. Kaufmann, Kranefuß; Wiemann, B. Kaufmann, Schälte (3), Jaros, Soennecken (4), Häseler (3), Litterst (3), Dietrich (5/2), Ladwig, Schönenberg (3), Conrad (1), Michaelis (2).

Text: IKZ, Oliver Bergmann