Zum Bundesliga-Auftakt gleich ein Härtetest

HTV-Handballerinnen freuen sich auf das dritte Jahr in der höchsten Klasse und wollen weiterkommen

Mit dieser Mannschaft startet der HTV Hemer in die A-Jugend-Bundesliga. Oliver Pohl

Willy Schweer

Hemer Im Meisterschaftsalltag haben sie sich in der Damen-Verbandsliga und A-Jugend-Oberliga schon gut in Schwung gebracht, doch jetzt beginnt für die Handballerinnen des HTV Hemer der ranghöchste Wettbewerb. In der Gruppe 7 steigen sie in die Bundesliga-Vorrunde ein und treffen dort auf den Handewitter SV, am Samstag Auftaktgegner im Grohe-Forum, den VfB Oldenburg (22. Oktober) und den Buxtehuder SV (19. November). Die beiden Bestplatzierten jeder der acht Gruppen qualifizieren sich für die Hauptrunde, und genau das ist das Ziel der Hemeranerinnen in ihrem dritten Bundesligajahr.

Die Hälfte des Kaders ist gegenüber dem Vorjahr neu

Gegenüber der letzten Saison ist die Hälfte der Mannschaft altersbedingt der Jugend entrückt, und sie werden durch Spielerinnen aus dem Oberligateam sowie zwei externen Zugängen ersetzt. Auch der Trainer ist neu: Wie bei den Frauen hat Dirk Niedergriese die Kavran Nachfolge angetreten. Wenn man ihn nach den Erfolgsaussichten seiner Mannschaft fragt, dann hält er sich bedeckt. „Wir haben nur ein Testspiel gegen den BVB bestritten und müssen uns erst finden.“ Vor eineinhalb Monaten wurde damit begonnen, eine gemeinsame Trainingseinheit pro Woche zu absolvieren, mittlerweile sind es zwei. „Gerade den jüngeren Spielerinnen fehlt noch die Erfahrung. Ich hoffe, dass wir es hinbekommen, ein System wie bei den Frauen zu spielen“, ergänzt der Coach.

Er geht davon aus, dass die Partie am Samstag eine echte Bewährungsprobe wird. „Ich habe mir Videos von Handewitt angeschaut, da kommt viel Qualität aus dem Rückraum und über Außen auf uns zu. Das hat man ja auch beim Sauerland-Cup gesehen.“ Über die weiteren Gegner hat er noch nicht viele Informationen vorliegen, aber er wertet es als Vorteil, dass man auch gegen Buxtehude ein Heimspiel hat. „Wir sind froh, zwei der drei Vorrundenspiele vor heimischer Kulisse austragen zu können. Ich hoffe, das wird ein tolles Erlebnis für Mannschaft und Zuschauer.“

Im Kader stehen die Torhüterinnen Lea Budde und Katharina Kriehn sowie die Feldspielerinnen Amrei Kleinkes, Nele Schaefer, Natascha Schroth, Johanna Becker, Louisa Silva Marques Pais, Lenia Pokroppa (alle HTV-Frauen), Zora Pfeil und Alina Lohoff (neu) sowie Laura Dlugos, Mia Ihde, Maja Grünebaum, Lina Dorstmann und Elena Schulte (A-Jugend-Oberliga).

Text: IKZ, Willy Schweer
Foto: Oliver Pohl

#meinsuedwestfalen #spitzensport #spitzenregion