HTV-Frauen auch beim TuS Bommern humorlos

Wieder gelingt den Hemeraner Handballerinnen ein Sieg mit fast 20 Treffern Differenz

Auf Natascha Schroth, hier eine Szene aus dem Spiel gegen Bösperde, war auch beim TuS Bommern Verlass. Lothar Gudat

Hemer Die Handballerinnen des HTV Hemer haben ihre Spitzenposition in der Verbandsliga beim sieglosen TuS Bommern mit einem 28:17 untermauert. Die Mannschaft von Dirk Niedergriese verbuchte den vierten Sieg in Folge. 

Handball, Damen-Verbandsliga: TuS Bommern – HTV Hemer 18:37 (9:15). 

Bis zum 4:4 (9.) konnte der Abstiegskandidat aus Witten noch mithalten, aber dann setzte sich der HTV, der im Laufe dieser Partie verletzungsbedingt zu Umstellungen gezwungen war, auch ohne Harz am Ball in Szene. Über 4:8 (13.) und 6:12 (20.) war die Vorentscheidung für den Neuling und Tabellenführer gefallen.

Lediglich bis zum Pausenpfiff konnte der TuS Bommern die Tordifferenz konstant halten, mehr war aber nicht drin. Nach dem Wechsel waren die Hemeranerinnen nicht mehr zu bremsen. Über 10:16 (33.) und 11:23 (39.) wurde mehr als ein Klassenunterschied deutlich. Kompakte Abwehrarbeit gepaart mit Treffsicherheit am gegnerischen Kreis sorgten für den deutlichen HTV-Vorsprung. Aber in den folgenden neun Minuten legte der Branchenführer eine kleine Verschnaufpause ein, der TuS verkürzte auf 16:25.

Die Gäste sammelten sich noch einmal und sorgten mit sieben Treffern in Folge auch für die nötige Distanz in dieser einseitigen Partie (55.). Mit 5:2-Toren in den restlichen Minuten wäre fast noch die 20-Tore-Differenz zustande gekommen.

„Hier und da fehlten uns ein paar Körner vom Samstag-Spiel. Aber der Gegner war mit unserer Schnelligkeit und Effektivität einfach überfordert. Valentina Stein hat auf allen Position ein starkes Spiel gemacht“, berichtete der HTV-Trainer, der am 23. Oktober im Heimspiel-Derby gegen HVE-Villigst-Ergste, dem nächsten Verbandsliga-Abstiegskandidaten, den fünften Saisonsieg in Serie einfahren will. Erst im November warten echte Herausforderungen auf die Hemeraner Handballerinnen.

HTV: Remmert; Kleinkes (2), Schäfer (9/6), Schroth (4/1), Becker, Schulte, Hausherr (1), V. Stein (9), S. Remer (6), Hötger (4), Schmöle (2), Thal kuk

Text: IKZ, Jürgen Schmidt
Foto: Lothar Gudat