So macht Bundesliga Spaß!

Weibliche A-Jugend des HTV überrascht zum Auftakt mit 27:23-Erfolg über Handewitter SV

Kreisläuferin Amrei Kleinkes erzielte beim Bundesliga-Auftakt vier Treffer beim 27:23-Erfolg des HTV Hemer über den Handewitter SV. Christoph Schulte

Christoph Schulte

Hemer Prima Stimmung am Samstag Nachmittag im Hemeraner Grohe Forum. Zum Auftakt in die Bundesliga Vorrunde hatte die A-Jugend des HTV Hemer den Handewitter SV zu Gast und besiegte die Norddeutschen gleich mal verdient mit 27:23. 

Handball, weibliche Jugend-Bundesliga: HTV Hemer – Handewitter SV 27:23 (13:8). 

Das Team von Dirk Niedergriese kam hervorragend in die Partie und lag schnell durch Treffer von Johanna Becker und Zora Pfeil mit 2:0 in Führung (3.). Auch in der Folge dominierten die Gastgeberinnen das Geschehen, während Handewitt immer wieder bei seinen Angriffsbemühungen an der in der ersten Hälfte überragenden Lea-Sophie Budde im HTV-Gehäuse scheiterte.

Nachdem der HTV seinen Vorsprung sogar bis auf drei Tore ausbauen konnte (5:2, 13.), fanden die Gäste dann allmählich besser in die Partie und kamen beim Stand von 6:6 sogar zum Ausgleich (18.). In dieser Phase kam es zum Bruch im HTV-Spiel, da sich Hemers Louisa Silva Marques-Pais am Sprunggelenk verletzte und ausschied. Doch bis zur Pausensirene erholte sich das Niedergriese-Team allmählich von diesem Schock und gewann wieder die Oberhand. Fünf Tore in Folge sorgten für eine scheinbar beruhigende 13:8-Halbzeitführung.

Doch wie gewonnen, so zerronnen: Nach dem Wechsel scheiterten Hemers Angreiferinnen plötzlich ein ums andere Mal an Handewitts immer stärker werdenden Torfrau Ina Mari Petersen-Kröger, so dass der Vorsprung nach zehn Minuten durch die Gäste egalisiert war. Aber wer jetzt gedacht hatte, die Partie würde völlig kippen, sah sich getäuscht. Zwar wogte das Spiel jetzt zunächst hin und her (20:20, 48.) und keine Mannschaft konnte sich entscheidend absetzen, doch in der Schlussphase hatten die Gastgeberinnen einfach noch mehr zuzusetzen. Angeführt durch die starke Natasha Schroth setzte sich das Niedergriese-Team wieder ab. Spätestens nach dem Treffer von Zora Pfeil zum 25:21 (54.) war die Vorentscheidung gefallen , so dass der HTV einen gelungenen Auftakt in die Bundesliga-Vorrunde bejubeln konnte.

HTV: Budde, Kriehn; Kleinkes (4), Schaefer (3), Schroth (5/2), Becker (7), Ihde, Marques-Pais (1), Pfeil (3), Lohoff (3), Grünebaum (1), Dorstmann.

Dirk Niedergriese (Trainer HTV): „Ich bin richtig stolz auf meine Mädels. So einen Auftakt hatten uns wohl nur die Wenigsten zugetraut. Die Verletzung von Louisa haben wir als Mannschaft gut weggesteckt.“

Text: IKZ, Christoph Schulte
Foto: IKZ, Christoph Schulte