Dominante HTV-Handballerinnen

Beim leichten Sieg gegen HVE werden neue Varianten erprobt. Chancenverwertung ein Manko

Jürgen Schmidt

Iserlohn Auch der Rangsechste Villigst-Ergste konnte die weiße Weste der Handballerinnen des HTV nicht beschmutzen. Der von Dirk Niedergriese trainierte Verbandsliga-Neuling setzte ungefährdet seine Siegesserie fort.

Handball, Damen-Verbandsliga: HTV Hemer – HVE Villigst-Ergste 33:14 (13:3). Vor den Topspielen gegen DJK Oespel-Kley und VfL Brambauer nutzte der HTV die Gelegenheit, taktische Varianten auszuprobieren. Der Favorit verlor dabei aber nicht den anvisierten Heimsieg aus den Augen. Die verlustpunktfreien Hemeranerinnen bewiesen Abwehrstärke, ließen aber schon in der Startphase einige Tempogegenstöße liegen. Die HVE-Abspielfehler häuften sich, und immer wieder fing der HTV die Bälle ab und startete erfolgversprechende Tempogegenstöße. Aber bei zu vielen freie Würfe landete der Ball nicht im gegnerischen Kasten. Das lag an mangelnder Präzision und an der starken Torhüterin Lotte Kaup, die bis zur Pause einen weitaus höheren Rückstand verhinderte.

Villigst/Ergste gelingen vor der Pause nur zwei Feldtore

Auf der anderen Seite konnte sich auch Marie Remer auszeichnen, die nicht nur zwei Siebenmeter parierte. Sie hatte sich gegen Ronja Kaup und Batschurin jeweils die richtige Ecke ausgesucht. Der Tipp dazu kam von Torwarttrainer Marco Fritzsche, der mit gut versteckten Handzeichen operierte. Bis zum 11:1 (26.) hatten die Gäste, die einer Spielverlegung nicht zugestimmt hatten, noch kein einziges Feldtor erzielt. Die kompakte HTV-Abwehr blockte die mitunter verzweifelten Schussversuche ab. Was dann noch durchging, war eine Beute der HTV-Torsteherin. Nur Abraham traf innerhalb einer Minute zweimal von Rechtsaußen, als sich eine Lücke auftat. Dies war zu locker zu verschmerzen, denn sechs Sekunden vor der Sirene stand wieder ein Zehn-Tore-Vorsprung zu Buche.

Auch in der zweiten Halbzeit blieb es bei der Dominanz der Hemeranerinnen, von denen gleich sechs Spielerinnen noch am Samstag im A-Jugend-Bundesligaspiel auf dem Parkett standen. Über 16:6 (40.) und 25:10 (50.) steuerte der HTV in der gut besuchten Parkhalle einem weiteren hohen Erfolg entgegen. In den zweiten 30 Minuten kam der HVE zu neun Treffern und nutzte die nachlassende Konzentration in der Hemeraner Abwehr aus. Am Ende ließ die Kraft beim HTV zwar nach, aber viel Kapital konnten die Gäste daraus nicht schlagen.

HTV – Villigst 33:14

HTV: M. Remer (31. Remmert); Thal, Kleinkes (5), Schäfer (4), Schroth (1), Becker (3), Marques Pais (2/1), Hausherr (3), V. Stein, S. Remer (6), Hötger (6), Schulte, Pokroppa (2), Schmöle (1).

„Wir haben dominiert, waren viel schneller und wendiger. Um unsere Kräfte zu schonen, wollten wir dieses Spiel verlegen, aber das wollte der Gegner nicht. So haben wir viel durchwechselt. Auch das Spiel mit zwei Kreisläuferinnen hat mir gut gefallen. Unsere Chancenverwertung muss ich jedoch bemängeln.“

Dirk Niedergriese (HTV-Trainer)

Text: IKZ, Jürgen Schmidt
Foto: Lothar Gudat

Die HTV-Handballerinnen gaben sich auch gegen Villigst/Ergste
und landeten einen weiteren klaren Sieg. Lothar Gudat