HTV-Handballer empfangen Halingen zum Verbandsliga-Derby

Ungeschlagene HTV-Damen gegen Königsborner Zweitvertretung klar in der Favoritenrolle.

Beide Hemeraner Handball-Teams ohne Verletzungssorgen

Christoph Schulte

Hemer Auf einen besonderen Handballtag dürfen sich die Fans des HTV Hemer freuen, präsentieren sich doch sowohl die zuletzt überzeugenden HTV-Herren als auch das souveräne Verbandsliga-Spitzenreiter-Team der HTV-Damen den eigenen Fans im Grohe-Forum.

Bosko Bjelanovic, Trainer der Herren, fiebert dem Auftritt seines Teams gegen den TV Westfalia Halingen ebenfalls entgegen. „Das wird mit Sicherheit ein schönes, spannendes Derby in toller Atmosphäre.“ Gleichzeitig ist sich Bjelanovic aber bewusst, dass es kein Spaziergang für seine Mannschaft werden wird. „Ich erwarte ein schweres Spiel zweier Teams mit sehr guter Qualität.“ Dem TV Halingen bescheinigt der Hemeraner Übungsleiter einen guten Mix aus erfahrenen und jungen Spielern, „die genau wissen, was sie tun“. Der Gegner verfüge über einen sehr starken Rückraum, aber auch die Kombinationen mit den Kreisläufern seien gefährlich. „Wir müssen zu 100 Prozent konzentriert in die Partie gehen und vor allem in der Abwehr gut und kompakt stehen. Im Angriff müssen wir gegen Halingen geduldig auf unsere Chancen warten.“

HTV Hemer – TV Westf. Halingen Sa., 19 Uhr, Grohe-Forum 

Personelles: Bosko Bjelanovic kann bis auf die Langzeitverletzten Trattner und Flügge auf den kompletten Kader zurückgreifen. 

Statistisches: Sowohl der HTV (26:17 gegen Olpe und 32:27 in Gladbeck) als auch der TV Halingen (31:25 gegen Bochum-Riemke und 33:32 in Gladbeck) konnten ihre letzten Partien gewinnen.

Deutlich in der Favoritenrolle dürften sich hingegen die noch mit einer blütenweißen Weste aufwartenden HTV-Frauen in der Partie gegen den Königsborner SV II befinden. Gegen den aktuellen Tabellen-Elften setzt Coach Dirk Niedergriese wieder auf die bislang effektive taktische Marschroute. „Wir wollen mit einer offensiven Deckung den Gegner unter Druck setzen, zu möglichst vielen Ballgewinnen und daraus vielen einfachen Toren kommen.“ Niedergriese sieht allerdings gegenüber der Partie gegen Villigst noch Verbesserungsbedarf in der Chancenverwertung. „Da haben wir zu oft einfach blind abgeschlossen“.

HTV-Frauen – Königsborner SV II Sa., 16.30 Uhr, Grohe-Forum 

Personelles: Der komplette Kader steht zur Verfügung, ergänzt noch durch Maja Grünebaum (A-Jugend)