Bjelanovic fordert gegen Schwelm Steigerung in der Abwehr

HTV-Damen wollen blütenweiße Weste und Tabellenführung behaupten. Niedergriese: „Brambauer ist gegen uns der Favorit“

Im Heimspiel gegen die TG Rote Erde Schwelm will der HTV Hemer seine Erfolgsserie ausbauen
(Szene mit Yannis Spiekermann gegen den TV Halingen).   Lothar Gudat

Christoph Schulte

Hemer Nach den zwei klaren Heimsiegen am vergangenen Wochenende hoffen die beiden Verbandsliga-Mannschaften des HTV Hemer auf eine Fortsetzung der Erfolgsserie. Während die Männer dabei erneut Heimrecht genießen, müssen die Frauen auswärts ran.

Nach dem 33:25-Derbysieg gegen den TV Halingen sprach HTV-Coach Bosko Bjelanovic von einer perfekten Vorstellung seiner Mannschaft im Angriff, während die Abwehr trotz einer Steigerung in der zweiten Halbzeit „noch Luft nach oben“ gehabt hätte. Deshalb legt Bjelanovic vor dem nächsten Heimspiel am Samstagabend auch genau hier einen Fokus in der Vorbereitung. Gegner ist dann der aktuelle Tabellenachte TG Rote Erde Schwelm. „Auch wenn wir auf dem Papier da als Tabellenzweiter und Gastgeber durchaus favorisiert sind, wird das eine schwere Aufgabe“, warnt der HTV-Trainer. Schwelm sei eine starke Mannschaft, die im Angriff insbesondere durch die Rückraummitte immer wieder gefährlich werde. „Da brauchen wir gerade in unserer Deckung 100 Prozent Konzentration und ein deutlich höheres Niveau als in den letzten Partien.“

HTV Hemer – TG RE Schwelm 

Samstag, 19:00 Uhr, Grohe-Forum 

Personelles: Bis auf die beiden Langzeitverletzten Flügge und Trattner kann Bosko Bjelanovic auf den kompletten Kader zurückgreifen. 

Statistisches: Während der HTV nach der Auftaktniederlage fünf Siege in Folge einfahren konnte, gab es für Schwelm mit 0:6-Punkten einen Fehlstart in die Saison, zuletzt aber zwei Siege. 

Letzte Resultate: HTV: TV Halingen (H) 33:25, VfL Gladbeck II (A) 32:27 – Schwelm: VfL Gladbeck II (H) 30:28, TV Olpe (A): 29:25.

Die HTV-Damen weisen bislang eine blitzsaubere Bilanz mit sechs, zumeist überdeutlichen Siegen auf. Trotzdem will HTV-Trainer Dirk Niedergriese vor der Auswärtsaufgabe beim Tabellenvierten VfL Brambauer von einer Favoritenrolle seiner Mannschaft nichts wissen. „Brambauer ist gegen uns in der Pflicht, und deshalb wird das für uns ein einfaches Spiel, in dem wir nichts zu verlieren haben und ohne Druck aufspielen können.“ Die Favoritenrolle sei klar verteilt und liege auf Seiten der Gastgeberinnen. „Schließlich ist dieses Spitzenspiel das Duell eines Oberligaabsteigers gegen uns als Verbandsligaaufsteiger“, so Niedergriese. Gegen den VfL sieht der HTV-Trainer dabei erneut die Deckung als Schlüssel zum Erfolg. „Dafür haben wir im Training neue Varianten vorbereitet.“

VfL Brambauer – HTV Hemer 

Sonntag, 17:00 Uhr, Sporthalle Brambauer 

Personelles: Der Kader der HTV-Frauen ist komplett. 

Statistisches: Während der HTV als Liga-Primus eine makellose 6:0-Bilanz aufweist, verlor Brambauer bei fünf Siegen nur zuhause mit 19:21 gegen die DJK Bösperde.