HTV-A-Jugend gegen Buxtehude nur Außenseiter

Hemer Durchmarsch ins Achtelfinale oder sich als Tabellendritter auf den DHB-Pokal konzentrieren: Für die weibliche Handball-A-Jugend des HTV Hemer ist am letzten Gruppenspieltag der Bundesliga beides möglich, allerdings heißt der Gegner an diesem Samstag (16 Uhr, Grohe-Forum) Buxtehuder SV. Der ist verlustpunktfreier Spitzenreiter der Vierergruppe, der VfL Oldenburg und der HTV folgen mit je 2:2 Punkten, und im Rennen um Platz zwei haben die Oldenburgerinnen die besseren Karten. Sie spielen daheim gegen das bereits ausgeschiedene Schlusslicht Handewitter SV.

„Ich gehe, davon aus, dass Oldenburg gewinnt. Und dann müssten wir Buxtehude schon mit sieben oder acht Toren schlagen, um weiterzukommen. Aber dazu müsste man denen wohl eine Hand auf dem Rücken festbinden“, schätzt Trainer Dirk Niedergriese die Aussichten realistisch ein. Weil in Oldenburg um 14.30 Uhr gespielt wird, wissen die Hemeranerinnen bereits zu Spielbeginn, wie es um ihre Aussichten bestellt ist.

Der HTV-Coach spricht mit Hochachtung vom Gast. „Das ist eine eingespielte Mannschaft mit hoher individueller Qualität. Wir müssen schon 110 Prozent geben und Buxtehude muss uns unterschätzen, wenn wir eine Siegchance haben wollen.“ Niedergriese will nicht über Platz zwei und das Achtelfinale spekulieren, ihm geht es darum, dass seine Mannschaft die Serie mit einer überzeugenden Leistung beendet und mit einem guten Gefühl in den Pokalwettbewerb gehen kann. Die personellen Voraussetzungen sind gut, der komplette Kader steht zur Verfügung. wis

Text: IKZ, Willy Schweer

#meinsuedwestfalen #spitzensport # spitzenregion