HTV-Nachwuchs mit ausgeglichener Bilanz

Iserlohn Mit jeweils einem Sieg und einer Niederlage konnten die männliche A- und B-Jugend-Teams des HTV Hemer an den beiden vergangenen Spieltagen jeweils eine ausgeglichene Bilanz vorweisen. 

Handball, A-Jugend-Verbandsliga: HTV Hemer – TV Olpe 33:29 (19:14). 

Mit einer geschlossenen Teamleistung, die eine tatkräftige Verstärkung aus der B-Jugend beinhaltete, wurden die Gäste niedergerungen. Über 6:4 (10.) und 12:8 (19.) gab der HTV den Ton an. Nach der Pause bauten die Hausherren vor allem dank Gerke und Hötger ihren Vorsprung auf 25:17 (40.) aus. „Trotz der Manndeckung haben wir die Olper mit klugen Abschlüssen auf Distanz gehalten“, lobten die Trainer nach der Partie die Leistung ihrer Mannschaft.

RE Schwelm – HTV Hemer 34:32 (15:14). 

Unter Ersatz-Coach Volker Isenberg lieferten die Gastgeber einen bärenstarken Auftritt ab, die allerdings nicht mit Punkten belohnt wurde. Bis zum 9:9 (17.) lag der HTV ständig in Führung. „Danach haben sich die Schwelmer besser auf Spielmacher Hötger eingestellt. Dennoch hätten wir den zweiten Saisonsieg landen können“, berichtete der Coach. Die Gäste blieben stets auf Tuchfühlung (15:14, 21:20 und 26:25), aber aufgrund des kleinen Kaders ließen am Ende die Kräfte nach, so dass ein positiver Abschluss verpasst wurde.

HTV: Westermann, H. Kaufmann; Gerhold (3), Brückner (8), Michaelis (1), Conrad (9), Hötger (21/5), Dodt (3), Rothhöft (1), Gerke (7), Breitenstein (1), Litterst (11).

B-Jugend-Verbandsliga: HTV Hemer – HVE Villigst/Ergste 15:31 (8:16). 

Schon zur Pause war die Frage nach dem späteren Sieger beantwortet. „Wir wollten mit ausgeklügelten Abwehr-Raffinessen dem Favoriten Paroli bieten. Leider hat das nicht den gewünschten Erfolg gebracht“, erklärten die Trainer Vincent Flügge und Hendrik Sprenger. Über 6:9 (14.) und 7:14 (20.) steuerten die Ruhrstädter einem klaren Vorsprung entgegen. Nach dem Wechsel stellte der HTV auf die gewohnte defensivere Abwehr um, aber mehr als eine Ergebnis-Korrektur wollte gegen die ungeschlagene HVE (15:1-Punkte) nicht gelingen.

HTV Hemer – JSG ELE Gladbeck 23:20 (10:11). 

Mit der überharten Abwehrarbeit der Gäste gab es auch im Rückspiel zunächst Probleme (2:5 und 6:8). Zusätzlich wurden Sagner und Conrad vor der Pause noch in Manndeckung genommen. Erst nach einer Umstellung in der Offensive kam der HTV auf Touren. „Da standen wir auch in der Abwehr stabiler. Sagner war fast nur durch Fouls zu bremsen“, lobte Trainer Jörg Bäcker. Über 18:16 (41.) und 20:18 (45.) steuerten die Hemeraner gegen den Drittplatzierten dem vierten Saisonsieg entgegen.

HTV: H. Kaufmann, Kranefuß, Kötter; Sagner (4), Flitsch, B. Kaufmann, Litterst (1), Conrad (11/5), Michaelis (4), Breitenstein (6), Consemüller (1), Schönenberg (8), Ladwig (3/2), Sönnecken, Weiß, Andreas, Woznicka, Schepper. kuk

Text: IKZ, Jürgen Schmidt
Foto Oliver Pohl