Erstes Pokalspiel für weibliche HTV-A-Jugend

Auf DHB-Ebene gegen es gegen Sachsen Zwickau

Hemer Noch einmal geht es in diesem Jahr sportlich hoch her im Grohe-Forum: Handball auf Bundesliga-Niveau bieten die weiblichen Handball-A-Jugend-Teams des HTV Hemer und des BSV Sachsen Zwickau am Sonntag ab 14 Uhr. Es handelt sich dabei um das erste Spiel im DHB-Pokalwettbewerb, für das sich beide Teams durch ihren dritten Platz in der Bundesliga-Vorrundengruppe qualifiziert haben.

Auf dieser Ebene sind die erfolgsverwöhnten Hemeranerinnen häufiger an ihre Grenzen gestoßen als ihnen recht sein konnte, das Abenteuer Bundesliga ist für sie nämlich bereits zu Ende. Etwa zur Hälfte setzt sich das Team weiterhin aus Spielerinnen zusammen, die in der Frauen-Verbandsliga von Sieg zu Sieg eilen. Dazu gehören Johanna Becker, Lenya Pokroppa, Amrei Kleinkes, Nele Schaefer und Natascha Schroth. Das klingt vielversprechend, Dirk Niedergriese sieht aber einen Vorteil aufseiten der Sachsinnen: „Wir trainieren zweimal pro Woche, Zwickau hat ein höheres Pensum.“ Er erwartet ein Spiel auf Augenhöhe und möchte sehen, dass seine Spielerinnen mit hohem Tempo aus einer sicheren Abwehr heraus spielen. obe

Text: IKZ, Oliver Bergmann