HTV-Handballer zufrieden mit Turnierergebnis

Frauen und Männer im Einsatz in Hohenlimburg

Hohenlimburg/Hemer Rundum zufrieden blicken die Handballer des HTV Hemer auf das Ergebnis beim Procar–Automobile-Cup in Hohenlimburg zurück. In der Rundturnhalle waren sowohl die Frauen, wie auch die Männer am Ball.

„Das war ein gutes Turnier für uns“, zieht Bosko Bjelanovic, Trainer der Herrenmannschaft, ein positives Resümee. Mit zehn Spielern sind die Hemeraner in Hohenlimburg aufgeschlagen und haben das Turnier als Dritter beendet. Ziel war es, die Fehler, die vor der Weihnachtspause zur 26:30-Niederlage im Verbandsliga-Meisterschaftsspiel gegen Riemke führten, zu korrigieren. „Wir wissen, wo unsere Fehlerschwerpunkte sind und haben dort am Wochenende eine positive Entwicklung gesehen, mit der ich zufrieden bin.“

Schalksmühle und Hagen zu stark

In der Vorrunde unterlagen die Hemeraner Eintracht Hagen mit 15:18. Danach gab es einen 15:11-Sieg über den TV Brechten, womit Platz zwei und das Halbfinale erreicht waren. Dort warteten die SGSH Dragons, denen der HTV mit 13:15 unterlag. Im Spiel um den dritten Platz gegen den TuS Volmetal bildete der 17:12-Erfolg einen versöhnlichen Turnierabschluss. Turniersieger wurde Eintracht Hagen durch einen 18:17-Sieg über Schalksmühle

Auch Dirk Niedergriese, Trainer der Damenmannschaft, zeigte sich zufrieden mit der Leistung seiner Spielerinnen. „Ein Riesenkompliment an die Mannschaft, die es trotz der schwierigen Lage geschafft hat, mit Oberligisten mitzuhalten.“ Bereits im Vorrundenspiel gegen Hohenlimburg hatte sich Johanna Becker das Knie verdreht, das die Hemeranerinnen trotzdem mit 22:14 für sich entscheiden konnten. Zuvor mussten sie sich allerdings mit 11:18 gegen den ASC Dortmund geschlagen geben. Als Gruppenzweiter traten sie dann im Halbfinale gegen die HSG Schwerte-Westhofen an und gewannen die Partie mit 17:13.

Im Finale verloren die Hemeranerinnen erneut gegen den ASC Dortmund, diesmal mit 12:16. Trotz allem zog der HTV-Trainer ein positives Fazit. „Jetzt müssen wir Vollgas geben, um Witten beim nächsten Meisterschaftsspiel zu schlagen“, so Niedergriese. In eigener Halle geht es am Samstag um 19 Uhr gegen den Tabellenfünften weiter. Bjelanovic und seine Jungs greifen am 21. Januar wieder ins Geschehen ein. Dann steht gegen Verfolger Hombruch gleich das Spitzenspiel an. lea

Text: IKZ
Foto: Lothar Gudat