HTV-A-Jugend triumphiert bei GW Schwerin

Schwerin/Hemer Voller Stolz berichtete Dirk Niedergriese vom Erfolg seiner Mannschaft. Beim SV Grün-Weiß Schwerin verbuchten die Handball-Mädchen des HTV Hemer nach der Auftaktniederlage gegen den BSV Zwickau ihren ersten Gruppensieg in der Bundesliga-Pokalrunde. 

Weibliche Handball-A-Jugend, Bundesliga-Pokalrunde: Grün-Weiß Schwerin – HTV Hemer 24:28 (12:16).

Die lange Reise in die Landeshauptstadt von Mecklenburg-Vorpommern trat der HTV nur mit einer Rumpfmannschaft an. Neben den beiden Torhüterinnen standen nur noch acht Mädchen für das Feld zur Verfügung. Mit Becker, Kleinkes, Ihde und Dorstmann fehlten nämlich vier Stammkräfte. Dennoch füllten die Gäste ihre Favoritenrolle mit druckvollen Aktionen am Schweriner Kreis aus.

Über 1:3 (6.), 3:7 (12.) und 5:10 (18.) sah es nach einer komfortablen Führung aus. Aber dieser Eindruck täuschte, denn in der Folgezeit nahmen sich die Hemeranerinnen etliche Fehlwürfe. Grün-Weiß kämpfte sich wieder auf 12:13 (27.) heran, kam aber für weitere Treffer bis zur Pause nicht mehr in Frage. Bis dahin schloss der HTV wieder gewohnt sicher ab – 12:16. Auch im zweiten Abschnitt konnten sich die Gäste dank guter Abwehrarbeit mit den starken Torfrauen Kriehn und Budde an der Spitze behaupten. Nach dem 12:19 (34.) roch es nach einem deutlichen HTV-Sieg. Aber Schwerin gab sich nicht geschlagen und nutzte gegnerische Fehlwürfe zur zweiten Aufholjagd (22:25).

„Auch da habe ich mir keine Sorgen um den Erfolg gemacht. Die Mädchen haben super geantwortet, und sie haben ihren Vorsprung souverän über die Runden gebracht“, resümierte Dirk Niedergriese, der mit seinem Team mit einem weiteren Auswärtserfolg beim Bergischen HC am 19. Februar hinter dem BSV Zwickau (31:21-Sieg über den Bergischen HC) den zweiten Rang verteidigen will. kuk

HTV: Kriehn (38. Budde); Schaefer (2), Schroth (8/5), Lohoff (5), Grünebaum (1), Pfeil (4), Marques Pais (3), Dlugos (1), Pokroppa (4).

Text: IKZ, Jürgen Schmidt

#htvhemer #zusammeninhemer #hemer #meinsuedwestfalen #spitzensport #spitzenregion
@swf.echt