HTV im Verfolgerduell gefordert

Hemeraner müssen nach zwei Niederlagen in Folge beim OSC Dortmund bestehen

In der Handball-Verbandsliga will der HTV Hemer mit einem Auswärtserfolg beim OSC Dortmund den Anschluss an das Führungs-Duo halten.                                              <b>Max Winkler</b>
In der Handball-Verbandsliga will der HTV Hemer mit einem Auswärtserfolg beim OSC Dortmund den Anschluss an das Führungs-Duo halten. Max Winkler

André Günther

Hemer Der HTV Hemer in der Krise? Geht es nach Trainer Bosko Bjelanovic schon, denn sowohl die letzte Partie 2022 vor Weihnachten beim SV Teutonia Bochum-Riemke wie auch die erste Begegnung im neuen Jahr zu Hause gegen Tabellenführer TuS Westfalia Hombruch haben die Hemeraner verloren.

Ausgerechnet jetzt muss der Dritte der Handball Verbandsliga im Verfolgerduell beim OSC Dortmund ran. Der OSC ist aktuell punktgleich mit Hombruch auf dem zweiten Rang und war das Team, was dem HTV gleich am ersten Spieltag eine 23:24-Heimniederlage zufügte.

Probleme in der Abwehr und Fehler im Angriff abstellen

Dafür will sich der HTV nun revanchieren. Allerdings müssen dann einige Dinge abgestellt werden, die zur Niederlage gegen Hombruch vor zwei Wochen geführt haben. „Wir hatten gerade in der ersten Halbzeit große Probleme in der Verteidigung. 18 Gegentore sind einfach zu viel.“ Besser machte es seine Mannschaft im zweiten Durchgang, in dem aber dann andere Probleme plötzlich auftauchten. „Da haben wir viele technische Fehler gemacht, die zu Ballverlusten geführt haben“, moniert der Coach.

Um gegen Dortmund zu gewinnen, muss sein Team aber beides besser machen. „Das ist ein starker Gegner. Wir müssen einfach weniger Fehler im Angriff machen, sonst kommt Dortmund durch schnelle Gegenstöße zu einfachen Toren. Unser Ziel ist es, dass der Gegner für jedes Tor kämpfen muss“, fordert Bjelanovic sein Team auf, im Angriff fokussierter und zielstrebiger zu agieren.

Die Niederlage gegen Hombruch vor zwei Wochen ist mittlerweile längst abgehakt. „Es war nicht das Ergebnis, das wir uns gewünscht haben. Wir haben aber über die Fehler gesprochen, gut trainiert und uns intensiv auf die Partie in Dortmund vorbereitet“, meint der Coach, der nach wie vor eine kleine Hoffnung hat. „Wir sind noch immer im Spiel im Kampf um den Aufstieg.“

OSC Dortmund – HTV Hemer Fr., 20.15 Uhr, Sporthalle Hacheney

Personelles: Vor dem Spiel wollte sich Bosko Bjelanovic nicht in die Karten gucken lassen. Deshalb gab es keine Auskünfte zu möglichen Ausfällen.

Statistisches: Aktuell beträgt der Abstand des HTV auf das Führungsduo zwei Punkte. Allerdings haben die Hemeraner zuletzt zwei Niederlagen hintereinander kassiert, so dass sie sich keinen weiteren Ausrutscher mehr im Aufstiegsrennen leisten können.

Letzte Resultate: HTV Hemer: Hombruch (H) 29:30, Bochum (A) 26:30; OSC Dortmund: Gladbeck II (A) 29:23, Olpe (A) 29:20.

Text: IKZ, André Günther
Foto: IKZ, Max Winkler