Presseinformation: Planungen schon weit fortgeschritten

Klarer Fahrplan für die Saison 2023/24

Zwar beginnt in den heimischen Handball-Ligen gerade erst die Rückrunde, doch beim HTV Hemer sind die Vorbereitungen für die kommende Saison 2023/2024 bereits weit fortgeschritten. Die Verantwortlichen möchten nichts dem Zufall überlassen und Trainern, Spielern aber auch den zahlreichen Partnern des Vereins möglichst früh Planungssicherheit geben. In einem erstmalig am 28.01.2023 unter Federführung von Michael Jochheim durchgeführten Neujahrsempfang für HTV-Partner sind die Ziele, die hiermit auch öffentlich bekannt gegeben werden, bereits exklusiv präsentiert worden:

Für die 1. Herrenmannschaft bleibt das Trainerteam mit Bosko Bjelanovic, Torwarttrainer Marco Fritzsche und Jan Vincent Flügge sowie Betreuer Björn Gundelach geschlossen an Bord. Auch der aktuelle Kader bleibt weitestgehend komplett zusammen. Hinter Bastian Frentzel steht zwar noch ein Fragezeichen, weil möglicherweise ein Umzug anstehen könnte. Doch mit dem Neuzugang Luis Gran vom Soester TV herrscht bereits Einigkeit für die neue Saison, wie Stephan Flügge, der sportliche Berater des HTV, weiß. Luis Gran hat bereits in der Bundesliga-Saison 2014/15 für den HTV gespielt. Zudem stehen weitere Gespräche für Verstärkungen an. Denn die Ziele bleiben für das junge Team mit dem Aufstieg in die Oberliga weiterhin hoch, der – wenn nicht schon in der aktuellen, dann auf jeden Fall in der kommenden Saison – gelingen soll!

Klarer ist die Perspektive für die 1. Damenmannschaft in der neuen Saison. Zwar sind noch etliche Spiele zu absolvieren, jedoch sind die Verantwortlichen optimistisch, dass der Aufstieg in die Oberliga gelingt. Immerhin ist man seit über eineinhalb Jahren in den Ligaspielen verlustpunktfrei und steht auch in der aktuellen Saison an der Tabellenspitze. „Sollte der Oberliga-Aufstieg gelingen, so ist das mittelfristige Ziel, dem jungen Team den Traum des Aufstiegs in die 3. Liga zu ermöglichen“, berichtet Teammanagerin und Vorstand Tatjana Schroth. Der aktuelle Kader bleibt komplett zusammen, alle 2004er Jugendspielerinnen rücken in die Seniorenabteilung auf, wenn auch immer studien- oder ausbildungsbedingte Unterbrechungen möglich sind. Mit Zora Pfeil, die für den HTV Hemer in dieser Saison bereits in der Jugendbundesliga aktiv war und Carlotta Tolksdorf, die ebenfalls in der HTV-Jugend spielte, stehen zwei Neuzugänge bereits fest. Zudem ist angestrebt, zwei weitere Spielerinnen zu verpflichten. Die Gespräche laufen hier bereits. Das Trainer- und Betreuerteam mit Dirk Niedergriese, Oliver Landsiedel und Torwarttrainer Marco Fritzsche sowie Mannschaftsbetreuerin Tatjana Schroth bleibt ebenfalls komplett an Bord.

Die 2. Herrenmannschaft soll u. a. Sprungbrett für den aktuellen A-Jugend-Altjahrgang sein, der komplett in den HTV-Seniorenbereich wechselt und ebenfalls für künftige A-Jugendliche, die hier an den Seniorenbereich herangeführt werden sollen. Einige alters- und gesundheitsbedingte Abgänge für die kommende Saison stehen fest. Gespräche mit potenziellen Neuzugängen laufen aktuell. Trainer Volker Isenberg, Co-Trainer Dirk Basener sowie die Physiotherapeutin Annika Jürgens und die Betreuer Lutz Tieck und Antje Isenberg verfolgen das Ziel, den Abstand zur ersten Herrenmannschaft zu reduzieren und so einen geringeren Leistungsunterschied zwischen den Mannschaften zu erreichen. So soll die Basis geschaffen werden, jungen Spielern die Möglichkeit zu geben, sich im Verein zu entwickeln und den Sprung in die 1. Herrenmannschaft zu schaffen.

Die 3. Herrenmannschaft ist ebenfalls aufgestiegen und bildet aktuell auf dem 4. Platz der Kreisliga einen gesunden Unterbau. Dies soll auch Zukunft so bleiben!

Die neu gegründete 2. Damenmannschaft soll möglichst bald, nach dem realisierten Modell im männlichen Bereich in die Bezirksliga aufrücken und um eine 3. Damenmannschaft ergänzt werden.

Für die Jugendabteilung steht nach Abschluss der Saison im Frühjahr die Qualifikation an. Dazu werden 4 Teams ab C-Jugend für den höherklassigen Spielbetrieb antreten. Im Bereich Kinderhandball für Vorschulkinder (Wuselbären) kooperiert der HTV seit einiger Zeit mit dem TV Westig und den Fachleuten von Gipfelgang. Die Einheiten finden dienstags und donnerstags im GROHE-Forum statt. Für einen fließenden Übergang zwischen ersten Bewegungserfahrungen zum Handball soll im Frühjahr eine zusätzliche wöchentliche „Spieleinheit“ eingeführt werden. Für die Jahrgänge 2011 bis 2016 bietet der HTV am 01.04.23 ein Handballcamp für Mädchen und Jungen an. Weitere Infos dazu folgen. Kinder sind jederzeit zum Probetraining eingeladen, die Trainingszeiten sind auf htv-hemer.de zu finden.

Gordon Brehl als 1. Vorsitzender ist dankbar und freut sich über so viel Engagement und Teamgeist seiner HTV-CREW und blickt so mehr als zuversichtlich auf die kommende Spielzeit und die bis dahin noch anstehenden weiteren Entwicklungen. Wir werden weiter berichten.

Kontakt für Rückfragen:
HTV Hemer e. V.
Ernst-Stenner-Str. 9-13 a
58675 Hemer
02372 553022 (AB)
info@htv-hemer.de

Ansprechpartner:
Gordon Brehl
Tel. 01520 1930049

Neuzugänge 1. Herren/1. Damen

Erfolgreicher Übergang: A-Jugend Jg. 2004 spielt in HTV-Seniorenabteilung

es fehlt: René Westermann (mA)

Text: Frank Tiemann
Fotos: Oliver Pohl/Privat

#htvhemer #hemer #zusammeninhemer #meinsuedwestfalen

oder unterstützt uns direkt hier durch eine Pay-Pal-Spende für gute Jugendarbeit. Vielen Dank!