Männlicher HTV-Nachwuchs mit zwei Erfolgen, weibliche Talente ohne Sieg

Trainer Jörg Bäcker feierte mit der männlichen B-Jugend des HTV einen 21:16-Erfolg gegen Herdecke.                                              <b>Privat</b>
Trainer Jörg Bäcker feierte mit der männlichen B-Jugend des HTV einen 21:16-Erfolg gegen Herdecke. Privat

Hemer Während der männliche Verbandsliga-Nachwuchs des HTV Hemer gleich zwei Erfolge verbuchen konnte, zog die weibliche A-Jugend in der Verbandsliga gegen den HSV Minden-Nord den Kürzeren. Auch die weibliche B-Jugend verlor in der Landesliga ihre Partie gegen Spitzenreiter Wettringen. 

Handball, männliche A-Jugend-Verbandsliga: TuS Ferndorf – HTV Hemer 29:30 (13:14). 

Beim Rangvierten warteten die Schützlinge von Jan-Vincent Flügge mit einer ge-schlossenen Mannschaftsleistung auf. Nach der roten Karte gegen Gerke (11., Siebenmeter an den Kopf des TuS-Keepers) begannen beim 5:2-Zwischenstand die „Festspiele“ des wieder genesenen Hötger. Weil der HTV keinen Feldspieler mehr auf der Bank hatte, nutzte der TuS die Überzahl zum 10:6 (18.). „Die Umstellung auf zwei Kreisläufer brachte die Wende“, analysierte im Anschluss der HTV-Coach. Über 11:11 (24.) und 21:21 (44.) verlief die Partie ausgeglichen. Der HTV-Zwischenspurt zum 22:26 (48.) war aber nicht entscheidend. Der TuS blieb dran – 29:29. Quasi mit der Sirene machte „Häuptling“ Hötger mit seinem 21. Tor den verdienten Auswärtssieg perfekt.

HTV: Westermann, Zylla; Brückner (2), Braband, Gerhold (2), Litterst (3), Gerke, Sagner (2), Hötger (21/5).

Männliche B-Jugend-Verbandsliga: HTV Hemer – HSG Herdecke/Ende 21:16 (12:8). 

„Wir hatten den Gegner aus einem kompakten Abwehrverbund heraus im Griff“, lobte Jörg Bäcker. Die Miene des HTV-Trainers hellte sich auf, als der 3:5-Rückstand (13.) in eine 11:6-Führung (23.) umgewandelt wurde. Die Hausherren hatten die Auszeit genutzt und gewannen nach Torwurftipps an Effektivität. Nach dem Wechsel reduzierte sich der Vorsprung durch Nachlässigkeiten im Abschluss (14:12). Aber weil Keeper Kaufmann ein großer Rückhalt war, gab es nach dem 19:13 (43.) keine Zweifel mehr am verdienten Heimsieg. Gegen die nun offensiv deckende HSG wurde die Führung über die Runden gebracht.

HTV: Kaufmann; Sagner (3), Litterst (3), Jaros, Conrad (5/1), Michaelis (2), Andreas, Sönnecken, Schönenberg (7), Schepper (1).

Weibliche A-Jugend-Verbandsliga: HSV Minden-Nord – HTV Hemer 35:29 (15:12). 

Nach der deutlichen 28:39-Hinspielniederlage verlor die Mannschaft von Andreas Hoffmann nur mit sechs Treffern Unterschied. In der Startphase waren die Hemeranerinnen, angeführt von einer gut aufgelegten Grünebaum, sogar das bessere Team – 5:7 (17.) Aber in den folgenden zehn Minuten drehte der favorisierte HSV den Spieß um – 12:10. „Wir haben dann keinen Zugriff auf den Gegner bekommen. Aber trotzdem haben wir beim Dritten eine gute und geschlossene Teamleistung geboten. Die Mädchen haben sich nicht aufgegeben.“ Über 23:19 (40.), 28:25 (51.) und 31:25 (53.) fuhren die Ost-westfälinnen den insgesamt verdienten Heimsieg ein.

HTV: Budde, Kriehn; Krasny (4), Reiffenrath, Dlugos (4), A. Rastoder (2), Dorstmann (7), Sironi (1), Krämer, Druselmann, Heierhoff (2), Grünebaum (9/4).

Weibliche B-Jugend-Landesliga: HTV Hemer – Vorwärts Wettringen 25:30 (12:17). 

Nach der hohen 13:32-Hinspielniederlage lieferte das Team von Björn Rosier mir nur zwei Auswechselspielerinnen gegen die verlustpunktfreie Nummer eins eine starke Leistung ab. Zu Beginn hatte der HTV Respekt vor der robusten 6-0-Deckung, 2:6 (7.) und 4:10 (16.). Nach drei Toren in Folge gab es bei zu wenig Tempo im Aufbau technische Fehler. Im zweiten Abschnitt hielten die Hemeranerinnen, bei denen sich Torfrau Dieckmann beim Aufwärmen eine Sprunggelenk-Verletzung zuzog, die zu erwartende Niederlage in erträglichen Grenzen. „Torhüterin Steinmetz hat ihre Sache sehr gut gemacht und wir haben 25 Tore geworfen“, strahlte der HTV-Coach Zufriedenheit aus.

HTV: Steinmetz; Böhm (7/1), Lisa Ebel (1), Scholz (3), S. Rastoder (2), Laura Ebel (4), Luzyna, Bücker (7), Götter (1). kuk

Text: IKZ, Jürgen Schmidt

oder unterstützt uns direkt hier durch eine Pay-Pal-Spende für gute Jugendarbeit. Vielen Dank!