Es geht noch um was für den HTV Hemer

Zum Saisonfinale empfängt das Team von Trainer Bosko Bjelanovic die Mannschaft des SVT Bochum-Riemke

Für Bastian Frenzel wird es das letzte Spiel im Trikot des HTV sein. Er verlässt die Hemeraner nach der Saison.                                              <b>Lothar Gudat</b>
Für Bastian Frenzel wird es das letzte Spiel im Trikot des HTV sein. Er verlässt die Hemeraner nach der Saison. Lothar Gudat

André Günther

Hemer Das letzte Saisonspiel ist für viele Teams etwas Besonderes, schließlich möchte man sich nur ungern mit einer Niederlage in die lange Sommerpause verabschieden. Für den HTV Hemer ist das Heimspiel gegen den SVT Bochum-Riemke gleich in dreifacher Hinsicht bedeutend: Zum einen möchte man sich für die 26:30-Hinspielniederlage revanchieren, des Weiteren möchte man HTV-Urgestein Bastian Frenzel gerne mit einem Erfolg verabschieden und zu guter Letzt bestünde nach einem Sieg und einem gleichzeitigen Patzer von Spitzenreiter Westfalia Hombruch ja immer noch die Minimalchance auf den Aufstieg.

Auf sich selbst konzentrieren

All diese Gedanken schwirren im Moment in den Köpfen der Hemeraner Spieler. Trainer Bosko Bjelanovic versucht diese vor der Begegnung zu kanalisieren. „Wir müssen zunächst erst mal unser Spiel gewinnen. Darauf muss unsere Konzentration liegen. Mit allen anderen Dingen können wir uns danach beschäftigen.“

Der HTV-Coach weiß nämlich genau, wie unangenehm das Aufeinandertreffen mit den Bochumern werden kann. „Wir hatten viele Probleme mit diesem Gegner im Hinspiel. Bochum hat aus meiner Sicht eine echt gute Mannschaft mit einem hervorragenden Spielkonzept.“ Deshalb will Bjelanovic seine Mannschaft auf die wesentlichen Knackpunkte im Spiel aufmerksam machen. „Wir müssen insbesondere auf den Angriff von Bochum aufpassen. Die besitzen große und starke Kreisläufer und durchsetzungsstarke Akteure in der Rückraummitte. Da müssen wir gegenhalten.“

Aber nicht nur im Angriff steckt beim Gegner eine gewisse Qualität, auch im Defensivverhalten agiert der Tabellensechste äußerst unangenehm. „Die verteidigen äußerst aggressiv und kompromisslos. Darauf müssen wir vorbereitet sein“, warnt Bjelanovic, der allerdings darauf hofft, dass sein Team mit der Unterstützung der Fans im Grohe-Forum die letzte Partie der Saison erfolgreich gestalten kann.

Frenzel zieht es ins Münsterland

Verabschieden werden die Vereinsvertreter im Rahmen des Spiels Hemers Urgestein Bastian Frenzel. „Bastian spielt schon über zehn Jahren in Hemer. Er kam damals in der C-Jugend aus Iserlohn zu uns“, erinnert sich der Sportliche Leiter Stefan Flügge. Frenzel zieht es nach der Saison aus familiären und beruflichen Gründen ins Münsterland.

HTV Hemer – Bochum-Riemke Sa., 19 Uhr, Grohe Forum 

Statistisches: Beide Mannschaften befinden sich in einer gute Verfassung. Während Bochum zwei Siege, ein Unentschieden und eine Niederlage aus den letzten Partien holte, gewann der HTV seine letzten vier Spiele glatt.

Personelles: Tim Luzyna und David Wizy fallen verletzt aus. Dazu ist Torhüter Dominik Bock beruflich verhindert. Der Einsatz von Marko Jurakic ist fraglich, so dass aktuell die Torhüterposition ein kleines Problem darstellen könnte.

Letzte Resultate: HTV: Voerde (A) 35:32, Schalksmühle (H) 27:19 – Bochum: Gladbeck (H) 28:28, Olpe (A) 24:22

Text: IKZ, André Günther
Foto: Lothar Gudat