Super-Weihnachtssamstag mit dem Heimspiel-Dreierpack
Dieser letzte Spieltag des Jahres im Grohe-Forum hat es wirklich in sich – mit reizvollen Heimspielen unserer Seniorenmannschaften und der anschließenden Weihnachtsfeier der gesamten HTV-Familie.
14 Uhr: Bezirksligaspiel 2. Herren – TV Lössel
Das Derby wird nicht zuletzt für unsere Trainer Sven Punshon und Janis Luther ein besonderes Spiel, kommt es doch zum Wiedersehen mit alten Bekannten aus der Lösseler Vergangenheit. Die Gäste gehören als Tabellenfünfter (10:4 Punkte) zum Kreis der Aufstiegsanwärter, sie haben jedoch in den letzten drei Auswärtsspielen nicht gewonnen. Unser HTV, derzeit Siebter (6:10), will nach drei Niederlagen in Folge unbedingt wieder punkten, allerdings sind Jan Isenberg und Fynn Rosier nicht ganz fit, während Bene Süß und Luis Ecker urlaubsbedingt fehlen. „Die Lösseler sind Favorit, aber wir wollen sie ärgern und die Punkte holen“, stellt Janis Luther klar.
16.30 Uhr: Regionalligaspiel 1. Damen – Ibbenbüren
Das letzte Spiel des Jahres wird noch einmal zu einer besonderen Herausforderung für unsere Damenmannschaft, denn der Tabelllendritte SG Handballl Ibbenbüren gibt seine Visitenkarte im Grohe-Forum ab. Der kann sich bei drei Punkten Rückstand auf Spitzenreiter BVB II noch Titelchancen ausrechnen und dürfte dementsprechend motiviert zu Werke gehen. Das Hinspiel gewann Ibbenbüren deutlich mit 34:16. „Da sind wir in der zweiten Halbzeit eingebrochen, und das soll uns diesmal nicht passieren“, sagt Trainerin Vanessa Rohlf. Sie betont, dass die Mannschaft gut trainiert habe und hofft, dass an die guten ersten 45 Minuten im letzten Heimspiel gegen Brockhagen angeknüpft wird. Verzichten muss der HTV allerdings auf Vivien Busse, Nicol Bojda und Maja Grünebaum. „Aber wir werden alles geben, um Ibbenbüren das Leben so schwer wie möglich zu machen. Und vielleicht gelingt ja eine Überraschung.“
19 Uhr: Oberligaspiel 1. Herren – Soester TV
Den sportlichen Schlusspunkt des Jahres werden unsere Herren im stets reizvollen Duell mit dem Soester TV setzen. Die Ausgangslage für die Mannschaft von Bosko Bjelanovic hat sich am letzten Wochenende durch den Patzer des TuS Volmetal in Voerde weiter verbessert, denn als verlustpunktfreier Tabellenführer hat sie nun fünf Zähler Vorsprung auf den ersten Verfolger TuS Ferndorf II. „Wir wollen das Jahr natürlich nicht mit einer Niederlage beenden, sondern alle Zuschauer mit einer guten Leistung und einem erfolgreichen Spiel auf die anschließende Feier einstimmen“, sagt der Coach, der von seiner Mannschaft erwartet, dass sie von der ersten Minute an voll konzentriert auftritt. Soest ist derzeit Neunter, hat in dieser Serie noch nicht die gewünschte Leistungskonstanz gezeigt, auswärts bisher aber besser gepunktet als zu Hause. „Die sind stark im Eins-gegen-Eins, haben zwei große Kreisläufer und verdienen unseren Respekt“, sagt Bosko Bjelanovic, der aber an die Qualität seiner Mannschaft glaubt. Und die soll zum 13. Sieg im 13. Spiel führen.
Noch ein Hinweis an unsere Zuschauer: Für diesen letzten Heimspieltag des Jahres wird die Zusatztribüne im Grohe-Forum aufgebaut.
… und die Verlängerung: HTV-Xmas & Friends
Nach drei hoffentlich erfolgreichen Spielen an diesem Samstag wird im Anschluss an die Pressekonferenz zum Oberligaspiel der Herren im weihnachtlich dekorierten Foyer des Grohe-Forums gefeiert. Dazu sind nicht nur die HTV-Mitglieder, sondern auch alle Freunde des Vereins eingeladen. Ein DJ wird sich um die musikalische Unterhaltung kümmern, und für Speisen und Getränke ist natürlich gesorgt. Eingeladen sind auch alle Mannschaften, so dass man auf jeden Fall in entspannter Atmosphäre mit den Spielerinnen und Spielern ins Gespräch kommen kann. Ab 20 Uhr ist der Eintritt ins Grohe-Forum frei, und die Organisatoren hoffen auf gute Stimmung und ein volles Haus bei HTV-Xmas & Friends.
Text: Willy Schweer
Fotos: Annika Linke