Alle neun HTV-Nachwuchsteams erreichen die K.o.-Runde in Lübeck

IKZ vom 11.07.2018

Handballer mit 160-köpfigem Aufgebot beim Mammutturnier am Start

Lübeck/Hemer. Die Handballtage in Lübeck sind jedes Jahr aufs Neue ein Turnier der Superlative. Mit 5500 Spielerinnen und Spielern aus elf Nationen, 1619 Spielen, 150 Schiedsrichtern und 36 Spielfeldern ist es das zweitgrößte Handballturnier der Welt. Zu den Gästen gehörte auch eine große Abordnung des HTV Hemer. Gleich mit neun Teams und über 160 Mitfahrern reiste die Jugendabteilung gen Norden.

Gleich nach der Ankunft ging es zur Teilnehmerparade, die unter anderem durch das Holstentor führt. Direkt im Anschluss starteten die ersten Gruppenspiele. Alle neun Mannschaften erreichten die K.o.-Runde, die männliche C1-Jugend und die weibliche B-Jugend sogar ungeschlagen. Auch in der Endrunde wurden einige Erfolge verbucht. So schaffte es die C3-Jugend, nach Siegen gegen die TG Norderstedt (13:1) und die Bramstedter TS (10:7) bis ins Halbfinale vorzurücken, wo sie jedoch nach einer 8:18-Niederlage gegen den TSV Rudow Berlin ausschied. Die männliche E-Jugend gewann gegen Rudow Berlin(12:5), verlor danach aber ihr Viertelfinale gegen den MTV Lübeck mit 3:7, während die C1-Jugend im Achtelfinale mit 11:13 am AMTV Hamburg scheiterte.

Gemeinschaftserlebnis neben dem Sport im Mittelpunkt

Die weibliche E-Jugend schied nach einem 2:4 im Viertelfinale gegen Bad Schwartau aus, die C-Jugend verabschiedete sich nach Siegen gegen den Schwaaner SV (14:2) und den AMTV Hamburg (9:5) mit einer 8:12-Niederlage gegen den Reilinger TV im Viertelfinale aus dem Turnier. Die B-Jugend unterlag nach dem Erfolg gegen den SV Brandenburg-West (13:5) Bad Schwartau im Viertelfinale mit 7:10, und die A-Jugend verpasste nach dem Erfolg über den TSV Altenholz (12:7) mit einer 7:8-Niederlage gegen die SG Adendorf knapp das Halbfinale.
Das Aus kam jeweils gegen starke Gegner, mitunter erst gegen die späteren Turniersieger. Doch der sportliche Aspekt stand ohnehin nicht ausschließlich im Mittelpunkt. Vielmehr ging es um das Gemeinschaftserlebnis, um Teambuilding für die neue Saison und darum, einfach gemeinsam ein tolles Wochenende bei einem außergewöhnlichen Turnier zu verbringen. Dazu gehörten auch ein gemeinsamer Grillabend wie ein Strandnachmittag an der Ostsee mit eigenem Beachhandballfeld für die HTV-Jugend. Die perfekte Organisation sowie viele Attraktionen rund um das Turnier sorgten für Begeisterung bei Spielern und Betreuern.

(Quelle IKZ )