Im Endspurt zum Remis

(Foto: Gudat)

IKZ vom 27.08.2018

HTV erreicht 25:25 im Testspiel in Remscheid

Remscheid. Zwei Wochen vor dem Saisonstart überprüfte Handball-Oberligist HTV Hemer seine Form im Vergleich mit einem Niederrhein-Oberligisten und kam dabei zu einem Teilerfolg.

Handball-Testspiel: HG Remscheid – HTV Hemer 25:25 (13:13). „Das war unter dem Strich eine durchwachsene Leistung. In den nächsten beiden Wochen müssen wir uns auf jeden Fall noch verbessern“, resümierte Co-Trainer Walter Klein nach dem Ausflug ins Bergische Land. Er führte anstelle des privat verhinderten Trainers Tihomir Knez die Regie und stufte die Gastgeber auf ordentlichem Niveau der Oberliga Westfalen ein. In einer weitgehend ausgeglichenen Partie hatten die Hemeraner, die ohne Trattner, Max Klein und Klisch antraten, häufig die Nase vorn, aber es gelang ihnen letztendlich nicht, sich einmal entscheidend abzusetzen.

Das lag auch daran, dass Christian Klein und Frieder Krause weitgehend wirkungslos blieben. Niklas Springer vergab ein halbes Dutzend guter Möglichkeiten aus freier Wurfposition, und beide Torhüter zeigten Licht und Schatten. Eine gute Note gab Klein Linksaußen Max Burschik, auch Kapitän Lars Henkels bewies weiter ansteigende Form, aber der Mann des Tages bei den Gästen war Moritz Frenzel. Er bewies Durchsetzungsvermögen in den Zweikämpfen und Konsequenz im Abschluss. 14 Treffer sprechen eine deutliche Sprache.

Der HTV schien in den Endphase auf eine Niederlage zuzusteuern und lag bereits mit 19:24 hinten. Doch gelangen viele Ballgewinne und erfolgreiche Gegenstöße, die zu sechs Treffern in Folge führten. „Am Ende wurde uns noch ein Tor aberkannt, aber das ist letztlich egal“, meinte Walter Klein. In der kommenden Trainingswoche müssen die Oberliga-Handballer in die Parkhalle ausweichen, weil das Grohe-Forum belegt ist. Am Dienstag testen sie beim Verbandsligisten Eintracht Hagen II (20 Uhr), am Samstag steht dann der Pokalauftritt beim Kreisligisten SG Iserlohn-Sümmern an.

HTV: Spiller, Müller; C. Klein (1), Krause, Springer (1), Rosenbaum (1), Henkels (5), Burschik (2), M. Frenzel (14/3), B. Frenzel, Sideri (1).

(Quelle IKZ)