HTV hat heute gleich zwei BVB-Teams zu Gast

Vor dem Bundesliga-Duell mit Bad Wildungen misst sich die B1 des HTV mit den Dortmunderinnen

Hemer Dass es heute Abend im Hemeraner Grohe-Forum zu einem besonderen Handballspiel kommt, steht seit mehreren Wochen fest. In einer Vorbereitungspartie auf die am 7. September startende Saison stehen sich um 18.30 Uhr die Frauen-Bundesligisten BVB Dortmund und Bad Wildungen Vipers gegenüber.Als der HTV Hemer Ende Juli mit dieser Partie an die Öffentlichkeit trat, stand noch nicht fest, dass noch ein zweites Team des BVB im Grohe-Forum auflaufen wird. Bereits um 16.30 Uhr trifft die weibliche B1 des HTV auf den Dortmunder Nachwuchs. „Unsere B1 war auf der Suche nach einem Testspielgegner und hatte einfach mal beim BVB angefragt“, sagt Lars Heierhoff, Jugendleiter des HTV.

Das Grohe-Forum war der Wunsch-Spielort des BVB

Die Initiative des Abendspiel ging dagegen von den Dortmundern aus, die zahlreiche Nationalspielerinnen in ihren Reihen haben. Heierhoff: „Das war ein Zufallsprodukt. Gino Smits, der den BVB in der vergangenen Saison trainierte, war wegen unserer B1 im Grohe-Forum. Dann war er so angetan von der Halle, dass die Sache mit dem Testspiel ins Rollen kam.“Für den HTV ist es die willkommene Gelegenheit, damit die Saison zu eröffnen. Unter anderem sind alle Jugendspieler anwesend, weil die Mannschaftsfotos gemacht werden. „Allein dadurch werden gut 300 Zuschauer auf der Tribüne sitzen“, rechnet Heierhoff hoch. Der Vorverkauf sei dagegen eher schleppend verlaufen. Mit insgesamt 500 Besuchern werde jedoch gerechnet. „Ich bin selbst gespannt wie das wird, weil es für uns das erste Mal ist, dass wir so etwas machen.“Dass mitten in der Woche gespielt wird, habe den HTV zwar erst etwas abgeschreckt, dann aber stieß der Termin schnell auf Verständnis – an den Wochenenden befinden sich schließlich viele Mannschaften im Trainingslager.Rund um die Spiele gibt es ein kleines Unterhaltungsprogramm mit Musik und einem Büffet im Foyer des Grohe-Forums. obe

Text: IKZ, obe
Foto: Stöwe Beschriftungen