Oberliga-Nachwuchs feiert Auftaktsiege

Die heimischen Handball-Jugendteams setzen am ersten Spieltag deutliche Ausrufezeichen

Iserlohn Fünf Spiele mit fünf zum Teil deutlichen Siegen – erfolgreicher hätten die Handball-Oberligisten aus dem Nachwuchsbereich nicht in die Saison starten können. Den deutlichsten Sieg feierte die Westiger C-Jugend.

B-Jugend, Oberliga-Vorrunde: HTV Hemer – PSV Recklinghausen 32:27 (14:12). Die männliche B-Jugend startete als kompletter Jungjahrgang mit einem Sieg gegen den PSV Recklinghausen. Nach einem guten Start (6:4 nach zehn Minuten) hat die Mannschaft ein wenig den Faden verloren (9:11, 20.). Bis zur 38. Minute verlief das Spiel ausgeglichen. Doch dann setzte sich die Mannschaft trotz körperlicher Unterlegenheit mit schnellen, einfachen Toren und starken Einzelaktionen von Tom Hötger spielentscheidend mit fünf Toren ab. Teamgeist und Moral stimmen, spielerisch ist nach einer kurzen Vorbereitung noch viel Luft nach oben.

C-Jugend: TV Westig – HVE Villigst-Ergste 46:23 (21:11). Auch ohne den derzeit verletzten Richter eroberte sich das Westiger Team viele Bälle und zeigte Zug zum Tor. Nach dem 2:2 ging es über 10:3 und 16:6 zum beruhigenden Pausenstand von 21:11. Direkt nach Wiederanpfiff kamen die Ruhrfüchse unter die Räder (28:11), konnten nach einer Auszeit das Spiel aber kurzzeitig ausgeglichener gestalten (34:18). Zum Ende zog der TV Westig allerdings trotz vieler Wechsel und Unterzahlsituationen kräftig an und kam zu einem klaren Erfolg.
TV Westig: Grothe; Ecker (9), Welter (2), Behme (11), Ellert (11/1) Beuke, Dresel (3), Selle (3), Bökenkamp (5), Marchlewitz (1), Heyng, Rothhöft, Amelung (1).

HTV Hemer – DJK SG Bösperde 26:19 (13:6).Beide Teams starteten etwas nervös in die Partie. Den ersten Siebenmeter nach zwei Minuten vergab der HTV, aber auch Bösperde (5.) machte es nicht besser. Auf beiden Seiten zeigten sich die Torhüter in guter Form. Erst nach dem 2:1 (8.) lief es besser für den HTV, der verdient mit 9:3 (19.) in Führung ging. Mit einem Sieben-Tore-Vorsprung starteten die Hemeraner in die zweite Halbzeit und legten zunächst noch weiter zu. Bis fünf Minuten vor Schluss führte der HTV mit 25:15. Doch dann vernachlässigte man die Abwehrarbeit, so dass die Gäste noch etwas Ergebniskosmetik betreiben konnten.
HTV: Stoppa, Kranefuß; Blank, Conrad (3/1), Breitenstein (1), Peters (5/2), Häseler (2), Michaelis (1), Schönenberg (1), Sönnecken (2), Leggemann, Gerke (3), Klemm (7), Brabandt (1).

Weibliche B-Jugend: HTV Hemer – SG Schalksmühle-Halver Dragons 37:14 (22:2). Den Hemeranerinnen gelang ein Auftakt nach Maß. In allen Belangen überlegen präsentierte sich die Heimmannschaft, die von der ersten Minute an konzentriert, motiviert und zielstrebig wirkte und den Gästen nicht den Hauch einer Chance ließ. In der zweiten Halbzeit kam es zu der ein oder anderen Unkonzentriertheit, so dass Schalksmühle-Halver weitere zwölf Tore erzielen konnten. Doch der Endstand von 37:14 bedeutet gleich die Tabellenführung für die hoch überlegenen HTV-Mädchen. HTV: M. Remer, Gregel, Lupisella (5), Schroth (3), Becker (3), Brieden (2), Silva Marques Pais (7/1), Schmöle (2), Stein (3), Bücker (2), Hunstiger (1), Pokroppa (1/1), S. Remer (5/1), Kleinkes (3).

Nervosität bestimmte den Start der C-Jugend-Partie zwischen dem HTV und der DJK Bösperde, dann zog Hemer davon. Foto: Frank Saul

Text: IKZ
Foto: Frank Saul