Menden im Doppelpack zum Abschluss der Vorrunde

Fr. 06.12.2019: HTV – SG Menden Sauerland-Wölfe 37:25 (19:12)

Zum Abschluss der Oberliga-Vorrunde kam es am Wochenende gleich zu zwei Lokalderbys gegen die Mendener Wölfe. Am Freitag stand zunächst das Nachholspiel vom 05.10. im Grohe-Forum auf dem Programm.
Zur Sicherung des dritten Platzes war noch ein Punkt aus den beiden letzten Spielen erforderlich. Der HTV startete mit konzentriertem und variablem Angriffsspiel ohne sich jedoch entscheidend absetzen zu können. Dies lag an einigen Lücken in der Abwehr, die aber nach und nach besser geschlossen wurden, so dass man sich zur Halbzeit auf 19:12 absetzen konnte.

In der zweiten Halbzeit knüpfte man nahtlos an das Ende der ersten Halbzeit an und erreichte am mit Einem 37:25 einen ungefährdeten Heimsieg. Dieser sicherte den dritten Platz in der Oberliga-Vorrunde, der die Teilnahme an der Oberliga-Endrunde ermöglicht. Hier treffen ab Januar in zwei Gruppen je sechs der zwölf besten Teams in Westfalen aufeinander.

HTV: Budde, Heierhoff, Krüper, Keßeler (10), Gröne (7/1), Kopfnagel (2), Ihde (2), Sironi (2), Stotko (3), Krämer (4), Grünebaum (7/1)

So. 08.12.2019: SG Menden Sauerland-Wölfe – HTV 34:43 (13:18)

Das Rückspiel fand dann am Sonntag um 13:00 Uhr in der Mendener Walram-Halle statt. Da das Spiel keine Auswirkung für den weiteren Saisonverlauf mehr hatte, bestand die Möglichkeit, einige Dinge auszuprobieren. Der HTV startete wieder konzentriert und zog zunächst auf 1:6 davon. Die Mädchen nutzen die Gelegenheiten, die sich ihnen boten, für gelungene Kombinationen. Die Mendener kamen zwar immer mal wieder auf einige Tore ran aber der HTV konnte zu jedem Zeitpunkt nachlegen. Zur Halbzeit stand ein 13:18 auf der Anzeigetafel. 

Zu Beginn der zweiten Halbzeit zeigte man direkt mit einem Zwischenspurt von sechs Toren in Folge, dass man in diesem Spiel nichts anbrennen lassen wollte. Im Anschluss entwickelte sich ein munteres Toreschießen bei dem die Abwehrarbeit gerne mal vernachlässigt wurde. Aber natürlich wollte jeder in einem solchen Spiel am Torekonto arbeiten. Zur Freude der Trainer konnte man viele der Trainingsinhalte der letzten Wochen im Spiel erkennen.

Das Spiel endet mit einem deutlichen 34:43 Auswärtssieg, das Spieljahr 2019 mit dem Erreichen des Saisonziels Oberliga-Endrunde und einer guten Entwicklung der HTV-Mädchen in den letzten Wochen. Die Endrunde startet im Januar. Man freut sich auf Spiele gegen Gladbeck, Recklinghausen und Wettringen.

HTV: Budde, Heierhoff (1), Krüper, Keßeler (5/1), Gröne (7), Kopfnagel (7), Ihde (8), Sironi (6), Krämer (3), Grünebaum (6)