IKZ-Jugendspielberichte

Die A-Jugend des HTV Hemer tat sich gegen Schlusslicht JSG Brechten/Lünen lange Zeit schwer, siegte aber doch noch.  Dennis Echtermann

Der HTV hingegen bezwang Schlusslicht JSG Brechten. Die Oberliga-Handballerinnen der Hemeraner waren bei ihren Wochenendeinsätzen dagegen erfolglos. Zu einem kampflosen Sieg kam dagegen die A-Jugend, weil Gastgeber Haltern nur vier Spielerinnen zur Verfügung hatte.

Männl. A-Jugend, Verbandsliga

HTV Hemer – JSG Brechten/Lünen 32:29 (17:12). Über 3:2 (8.), 5:8 (16.) und 8:10 (20.) befand sich der HTV gegen den Tabellenletzten noch auf der schiefen Bahn. „Gegen einen starken Keeper haben wir überhastet abgeschlossen. Erst durch die Einwechslung des bärenstarken Niklas Schönenberg als Abwehrorganisator lief es besser.“ So sahen es die Trainer Jörg Bäcker und Torben Voigt. Erst die Sechs-Tore-Serie zum 14:10 (24.) brachte die Wende, aber in der zweiten Halbzeit verfiel der HTV wieder in alte Fehler, so dass der fest eingeplante Heimsieg ernsthaft in Gefahr geriet – 25:25 (54.). „Mit der offenen Manndeckung hat uns der Gegner in die Karten gespielt. Dank der besseren Kondition sind wir in dieser Phase zu leichten Toren gekommen,“ so Bäcker. Das Nachholspiel gegen den TuS Ferndorf findet am 8. Januar statt.

HTV: Zylla; Schulz (3), Sagner, Litterst (3), Brückner, Hardam (3), Hötger (10/2), Kruse (4), Gerke (4), Weihrich (2), Schönenberg, Dodt (2), Braband (1).

Weibl. B-Jugend, Oberliga

TV Verl – HTV Hemer 18:13 (8:6). Beim erst einmal erfolgreichen TVV kassierte das Team von Andreas Hoffmann die vierte Saisonniederlage. „Wir hatten anfangs drei Tore Vorsprung, aber die Treffer sind nach Einzelaktionen gefallen.“ Die Gäste hatten große Probleme mit der offensiven Deckung und mussten sich nach zu statischem Aufbau mit sechs Toren zur Pause begnügen. Weil die Torhüterinnen Lea-Sophie Budde und Katharina Kriehn einen guten Tag hatten, blieb es bei acht Gegentreffern. Im zweiten Durchgang gab es zu viele Fehlwürfe. So sorgte der starke TV Verl mit dem 14:9 (43.) für die Vorentscheidung. Am 9. Januar geht es für den HTV in Ahlen weiter.

HTV: Budde Kriehn; Krämer, Krüper, Brehl, Dlugos (4), Becker (1/1), Grünebaum (1), A. Stein (3), Heierhoff, Ihde (1), Rastoder (1), Reiffenrath, Sironi (2).

Weibl. C-Jugend, Oberliga

JSG HLZ Ahlen – HTV Hemer 40:18 (19:10). Der verlustpunktfreie Spitzenreiter wurde seiner Favoritenrolle durch körperliche und spielerische Dominanz gerecht, musste aber erst hartnäckigen Widerstand der mit vierfachem Ersatz angereisten Gäste brechen. In der 18. Minute kam der HTV noch einmal heran – 11:7, aber dann gelang dem HLZ der erste Zehn-Tore-Vorsprung – 18:8 (23.). Nach der Pause ließ Ahlen nicht locker und baute die Führung weiter aus. „Wir haben durch Ballverluste im Angriff allein 15 Gegentreffer durch Tempogegenstöße kassiert. Torhüterin Amy Dieckmann hat noch eine höhere Niederlage verhindert“, resümierte Björn Rosier. Am 10. Januar geht es mit dem Heimspiel gegen den ASC Dortmund weiter. kuk

HTV: Dieckmann; Böhm (5), Bücker (3), Luzyna, Scholz (je 3), Kruse, Yildirim (1), Götter (1), Salmen, Beato (2).

oder unterstützt uns direkt hier durch eine Pay-Pal-Spende für gute Jugendarbeit. Vielen Dank!