HTV hat gute Ausgangsposition verspielt

Nach einer sieglosen Oberligarückrunde mit nur acht Punkten in die Abstiegsrunde. Unverzichtbare Routiniers

Willy Schweer

Philip  Trattner

Philip Trattner

Iserlohn Als das erste Saisonduell mit der Ferndorfer Zweitvertretung erledigt war, durfte man beim Handball-Oberligisten HTV Hemer hoffnungsvoll in die Zukunft blicken. Es gab einen 37:30-Erfolg zum Hinrundenabschluss, und es durfte sogar davon geträumt werden, die Saisonfortsetzung in der Aufstiegsrunde verbringen zu dürfen. Das war am 13. November – und ist schon lange kein Thema mehr. Nach einer Rückrunde, die ausnahmslos Niederlagen inklusive des finalen 19:27 in Ferndorf bescherte, besitzt das Team von Pedro Alvarez nicht einmal mehr eine gute Ausgangsposition in der Abstiegsrunde. Weil alle Vergleiche gegen die direkte Konkurrenz verloren gingen, geht es mit 8:8 Punkten in die Anfang März beginnende Serie.

Gleichauf liegen die Ferndorfer, und in den noch ausstehenden Spielen zwischen Bergkamen (6:8) und Haltern (6:6) am 1. März sowie Haltern und Gevelsberg (8:6 Punkte) am 3. März, wird das endgültige Klassement ermittelt. Sicher ist, dass die ostwestfälischen Klubs Bielefeld/Jöllenbeck und Mennighüffen (jeweils 9:3) vorneweg marschieren, während Brake (4:8) und Isselhorst (2:10) abfallen. Für die Ostwesten stehen noch zehn Spiele auf dem Programm, für die Teams aus der HTV-Gruppe jeweils acht. Es kann also noch einig Verschiebungen geben.

Fest steht, dass der HTV Vierter in diesem Neunerfeld werden muss, um dem Abstieg in die Verbandsliga zu entgehen. „Unsere Rechnung sah natürlich anders aus“, räumt der sportliche Berater Stefan Flügge ein. Er war davon ausgegangen, dass man zumindest mit zehn Zählern auf der Habenseite in die Abstiegsrunde starten würde, die am 5. März mit dem richtungweisenden Heimspiel gegen Brake beginnt. Ein Sieg ist praktisch Pflicht.

Wegen der noch nicht genau diagnostizierten Knieverletzung von Philip Trattner hat die Zuversicht einen Dämpfer versetzt bekommen. „Wenn einer unserer erfahrenen Leute ausfällt, können wir das nicht kompensieren“, sagt Flügge und verweist auf die gute Partie in Ferndorf vor Trattners Ausscheiden. Die Ungewissheit vor der entscheidenden Saisonphase erschwert auch die Planungen für die kommende Spielzeit. Immerhin kann Flügge vermelden, das mit einer Ausnahme alle bereits vorliegenden Zusagen der aktuellen Kaderspieler ligaunabhängig erfolgt sind.

Text: IKZ, Willy Schweer
Foto: Lothar Gudat