Alvarez mit Teamleistung zufrieden

HTV Hemer gewinnt gegen Ferndorf II

Hemer. Handball-Oberligist HTV Hemer hat am gestrigen Abend im Testspiel gegen die Reserve des Zweitligisten TuS Ferndorf Selbstvertrauen getankt. Die Mannschaft von Trainer Pedro Alvarez gewann gegen die klassengleichen Siegerländer, die am 13. November für Meisterschaftspunkte erneut im Grohe-Forum zu Gast sein werden.

Handball-Testspiel: HTV Hemer – TuS Ferndorf II 30:27 (15:17). 

„Die Mannschaft hat über viele Phasen gut gespielt. Nach vier Niederlagen gegen Drittligisten ist es natürlich schön, auch mal wieder einen Sieg zu haben“, bilanzierte HTV-Coach Alvarez. Seine Mannschaft schien die Partie bereits nach einer Viertelstunde im Griff zu haben und sich sukzessive absetzen zu können — 9:7 (14.).

Doch eine Phase von sechs Minuten ohne eigenen Treffer wendeten das Blatt zu Gunsten des TuS: „Spielen, spielen“, ermunterte der HTV-Trainer seine Schützlinge in dieser Phase immer wieder zu Kombinationen. Doch die HTV-Akteure versuchten es nach dem vielversprechenden Start zu oft und zu hastig mit leicht zu entschärfenden Würfen. Und so lagen die Gäste zur Pause mit zwei Toren in Führung – 15:17.

HTV in der zweiten Hälfte spielerisch klar überlegen

Nach dem Seitenwechsel übernahmen die Hemeraner wieder das Kommando und waren die spielerisch klar bessere Mannschaft. „Wir haben mit mehr Variationen gespielt“, bemerkte Trainer Alvarez und zeigte sich mit der Leistungssteigerung zufrieden. Torben Voigt rieb sich am Kreis auf und holte viele Siebenmeter heraus: Neuzugang Szrgyan Ilicin traf von der Marke wie er wollte, einmal sogar mit einem schicken Lupfer. Elias Lübbering zeigte seine Klasse von der Außenposition und profitierte bei den Gegenstößen auch vom gut getimten Pass von Keeper Marco Jurakic und dem schnellen Kombinationsspiel der Kollegen: „Insgesamt eine gute Teamleistung, ich bin zufrieden“, sagte HTV-Coach Alvarez.

Einen Sahnetag erwischte Niklas Voß, der in der Schlussviertelstunde bei vier von fünf genommenen Würfen traf. Sehr sehenswert war sein Tor aus der Hüfte in den Winkel zum 26:22 (52.). In der Schlussphase unterliefen dem HTV noch einige leichtfertige Ballverluste, womit die Chancen auf einen deutlicheren Sieg vergeben wurden.

HTV: Jurakic, Bock; Brückner, Schroth (2), Ilicin (6/5), Voß (4), Ostermann (2), Sahlmann (1), Voigt (1), Spiekermann, Brieden (4), Frenzel (3), D. Wizy, Flügge, Trattner (1), Bjelanovic (1), Lübbering (5); 

Schiedsrichter: Rainer Duwenhögger (Hemer); 

„Spielfilm“:3:4 (6.), 9:7 (14.), 9:10 (18.), 13:15 (27.), 18:18 (33.), 18:20 (37.), 23: 21 (47.), 26:22 (52.), 28:23 (55.) nico

Text: IKZ, Nico Schwarze