Europameister beim HTV-Spiel

Ein Quartett des Hemeraner Oberligisten trifft den früheren LTV-Kollegen Niko Bratzke

Hagen Der frisch gebackene Handball-Europameister hat am Donnerstagabend die Tribüne in der Hagener Mittelstadthalle veredelt: Niko Bratzke, am Sonntag mit der U19-Nationalmannschaft EM-Finalsieger gegen Kroatien, war beim Testspiel des HTV Hemer gegen den VfL Eintracht Hagen der dekorierte Ehrengast und Empfänger zahlreicher Glückwünsche.

In diesem Rahmen kam es auch zu einem Wiedersehen mit vier HTV-Spielern, mit denen Bratzke in der Jugend beim Letmather TV zusammengespielt hatte: Niklas Voß, Jannis Schroth, Nils Brückner und Dominik Bock. Nach Spielende kam es zum lockeren Plausch zwischen den ehemaligen LTVern: „Du hast uns deine Medaille noch nicht gezeigt, das musst du aber noch machen – schön bei einem Bierchen“, sagte Voß. „Na klar, machen wir, könnt ihr ja schon mal planen“, meinte Bratzke sofort.Präsentation der EM-Medaille im kleinen Kreis geplant

Auch wenn die fünf Handball-Freunde sich nur noch selten sehen, ist der Austausch über WhatsApp konstant – wieder mal ein Beweis, dass gemeinsamer Erfolg verbindet: Das Quintett spielte in der B-Jugend zusammen beim LTV, marschierte in der Saison 2018/2019 sensationell durch die Oberliga und schaffte als Vize-Meister die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft – im Sechzehntelfinale war dann Endstation gegen den Bundesliga-Nachwuchs des VfL Gummersbach. „Für den größten Dorfverein, den es überhaupt gibt, war das schon eine tolle Sache“, sagte Torhüter Bock und erntete Lacher von allen Seiten.

Die früheren vier Weggefährten des Europameisters waren beim Kontinentalturnier in Kroatien live an den Bildschirmen dabei. „Ich habe jedes Spiel im Livestream geguckt“, betonte Voß. Das dramatische Halbfinale gegen Spanien und das Finale gegen Kroatien haben die vier dann sogar alle zusammen im HTV-Clubraum im Grohe-Forum geschaut. „Das lief so ab: Bratzke spielt, Tor, Jubel von uns, das war schon genial.“ Der EM-Titelträger war sehr erfreut über diesen Zuspruch, der sich nach dem „Megaalarm über Social Media“ Anfang der Woche noch als schöne Bonus-Gratulation entpuppte.

Bratzke steht für die neue Saison im Zweitliga-Kader des VfL Eintracht Hagen, hat nach der anstrengenden EM zunächst eine Regenerationsphase und wird Montag wieder ins Mannschaftstraining einsteigen. Beim Meisterschaftsauftakt in Ferndorf am 11. September will er dabei sein.

Für die vier HTV-Spieler, die zuvor im Test gegen die Reserve von Eintracht Hagen deutlich mit 15:32 unterlegen waren, hatte er aufmunternde Worte: „Das wird schon.“ Die U21-Weltmeisterschaft, die 2023 in Deutschland stattfindet, hat er schon als sportliches Ziel ins Visier genommen. Dann wollen die alten Letmather Weggefährten nicht nur am Stream jubeln, sondern live in der Halle: Torwart Dominik Bock hat sich schon zum Leiter der „Ticket-Kommission“ ernannt.

Text: IKZ 28.08.2021, Nico Schwarze

FÜNF HANDBALLFREUNDE: EM-Sieger Niko Bratzke (Mitte) und Niklas Voß (v. re.), Dominik Boch, Jannis Schroth und Nils Brückner haben gemeinsam Erfolge beim Letmather TV gefeiert. Nico Schwarze