Neue Dynamik im Rennen um den begehrten vierten Tabellenplatz

Spannende Konstellation in der Handball-Oberliga: Auch HTV darf sich noch Hoffnungen machen

Iserlohn Nach dem 32:25-Auswärtscoup des HC TuRa Bergkamen beim Tabellenvierten TuS Bommern hat die Konstellation in der Handball-Oberliga neue Dynamik erfahren: Das Rennen um den vierten Tabellenplatz ist wieder offen.

Bei einem Sieg hätte der TuS mit mehr als einem Bein in der Aufstiegsrunde gestanden, nun muss das Team aus dem Ruhrgebiet wieder zittern.

Für den heimischen Viertligisten HTV Hemer bietet sich im bevorstehenden direkten Duell eine große Chance, das TuS-Bangen weiter zu vergrößern. Zudem kann sich der HTV im Falle eines Erfolges selbst noch einmal ins Gespräch um den vierten Platz bringen, der den direkten Klassenerhalt beschert. „Wir denken positiv und wollen das Maximale erreichen“, sagt HTV-Trainer Pedro Alvarez. Wie eng die Leistungsdichte in der Oberliga insbesondere vom begehrten vierten Platz bis zum Schlusslicht Ferndorf II ist, zeigen die stets wechselnden Resultate. Grundlagen gibt es also für die HTV-Hoffnung: Mal abgesehen von der Partie gegen den Tabellendritten Soester TV spielt der HTV bis zum Abschluss der Vorrunde ausnahmslos gegen Teams eigener Kragenweite. Der Anfang für einen fulminanten Schlussspurt muss allerdings in Bommern gemacht werden, denn im Falle einer Niederlage wäre der HTV wohl in der Abstiegsrunde.nico

Text: IKZ, Nico Schwarze