Erst Derbysieg, dann den Meistertitel feiern

HTV-Damen empfangen im letzten Heimspiel der Saison die SG Menden Wölfe zum Verbandsliga-Derby

Im letzten Heimspiel will der HTV Hemer seine Weiße Weste im Grohe Forum behalten.                                              <b>Dennis Echtermann</b>
Im letzten Heimspiel will der HTV Hemer seine Weiße Weste im Grohe Forum behalten. Dennis Echtermann

Hemer Auch wenn der Aufstieg bereits am vergangenen Wochenende unter Dach und Fach gebracht wurde – gefeiert wird erst am Samstagabend. Dann empfangen die Handball-Damen des HTV Hemer ab 19 Uhr die SG Menden Wölfe zum Verbandsliga-Derby im Grohe Forum.

„Die Erleichterung ist natürlich groß. Nach den letzten Wochen kann ich erstmals entspannt in eine Partie gehen. Das gilt natürlich auch für die Mädels. Deshalb gehe ich sehr optimistisch in dieses Derby“, verrät Trainer Dirk Niedergriese. Trotz aller Gelassenheit versprühte der Coach in der Trainingswoche auch den benötigten Siegeswillen. „Ich habe den Fokus hoch gehalten, schließlich haben wir das Ziel dieses Spiel zu gewinnen, denn dann hätten wir alle Heimbegegnungen in dieser Saison gewonnen. Außerdem könnte dann auch kein Konkurrent mehr mit uns nach Punkten gleich ziehen“

Ernsthaftigkeit trotz Druckverlust

Was Niedergriese nicht möchte ist, dass sich innerhalb der Mannschaft ein gewissen Schlendrian ausbreitet. „Natürlich sollen alle befreit aufspielen, aber nicht ohne dabei die Ernsthaftigkeit zu verlieren. Dadurch können auch Verletzungen entstehen und die wollen wir unbedingt vermeiden.“

Personell kann der Coach bis auf die Langzeitverletzten und Frida Schmöle, die ihren Urlaub verlängert hat, aus dem Vollen schöpfen. Ein Lichtblick bahnt sich zudem an, denn Amrei Kleinkes wird nach ihrer monatelangen Knieverletzung ab der kommenden Woche wieder ins Training einsteigen.

Vor der Partie soll das Team von Hemers Bürgermeister Christian Schweitzer geehrt werden. Nach dem Spiel findet dann im Grohe Forum die große Meisterfeier der HTV-Damen statt.ag

Text: IKZ, André Günther
Foto: IKZ Dennis Echtermann