Verbandsliga-Spitzenduell für HTV-Herren

Hemer zu Gast bei ebenfalls noch verlustpunktfreien Bergkamenern. Oberliga-Frauen reisen zum Tabellenschlusslicht


Hemer Kontrastreicher könnte das Programm nicht sein, dass die beiden Aushängeschilder des HTV Hemer zu bewältigen haben. Die Handball-Männer bestreiten gegen den HC Bergkamen das Verbandsliga-Topspiel, die Frauen bekommen es in der Oberliga mit Schlusslicht HSG Schwerte-Westhofen zu tun. Die einzige Gemeinsamkeit: beide müssen auswärts ran.

Großen Wert legt Florian Müller, der Trainer des Frauen-Teams, auf das Konzentrationsvermögen seiner Spielerinnen. Nach nunmehr sieben absolvierten Partien kreuzten sich bereits die Wege mit Gegnern aus allen Tabellenregionen. „Lediglich beim 27:26-Sieg über Netphen waren wir nicht richtig bei der Sache, und diese Phase dauerte auch nur einige Minuten“, zeigt sich Müller mit der Fokussierung seiner Spielerinnen zufrieden. „Mir geht es darum, dass wir die jüngsten Leistungen bestätigen, unser Tempospiel forcieren und defensiv gut stehen.“ Am Angriffsspiel liegt es nämlich nicht, dass die Spielgemeinschaft mit erst einem Punkt aus acht Partien am Tabellenende steht. 197 Treffer wurden bislang erzielt. Zum Vergleich: Die TG Hörste traf nur zweimal häufiger, holte damit aber zehn Punkte mehr. Die Schwächen der Gastgeberinnen liegen angesichts von 235 Gegentreffern eindeutig in Rückwärtsbewegung und Verteidigung. Dass der einzige Zähler gegen den aktuellen Drittplatzierten TuS Einigkeit Brockhausen (23:23) eingefahren wurde, sollte eine zusätzliche Warnung für die Hemeranerinnen sein. 

HSG Schwerte-Westhofen – HTV Hemer 

So., 16 Uhr, Sporthalle Friedrich-Bährens-Gymnasium 

Personelles: Auf Hemeraner Seite fehlt nur Jeannette Körling. Letzte Spiele: HSG: HSV Minden-Nord 28:29 (A), SVT Riemke 31:34 (H)

Wenn der Erste auf den Zweiten trifft und beide bislang alle Begegnungen in dieser Saison gewonnen haben, dann muss man dieses Duell als Spitzenspiel bezeichnen. Nicht anders sieht dies auch Hemers Trainer Bosko Bjelanovic, wenn der HTV an diesem Samstagabend ab 19.30 Uhr zu Gast beim HC TuRa Bergkamen ist. „Das ist eine Mannschaft mit Qualität. Sie haben eine gute Verbindung zum Kreis, Effizienz auf der linken Rückraumseite und gute Spieler in der Rückraum-Mitte und auf Rechtsaußen“, lobt der Coach den Tabellenführer, den er bislang nur auf Videos studieren konnte. „Ich habe mir alle Spiele angeschaut und kaum Phasen mit Schwachpunkten entdeckt. Das wird eine Herausforderung für meine Mannschaft“, ist sich Bjelanovic sicher.

Zumal seine Mannschaft in dieser Woche nicht komplett miteinander trainieren konnte. „Wir haben aktuell einige verletzte Spieler und darüber hinaus einige Angeschlagene. Das ist nicht optimal, gehört aber im Handball dazu.“ Dennoch hält der Coach selbst unter diesen Voraussetzungen einen Erfolg nicht für ausgeschlossen: „Ich vertrauen den Jungs und sehe durchaus eine Chance, auch aus Bergkamen zwei Punkte mit nach Hause zu nehmen.“ Eine starke Abwehr, die Minimierung technischer Fehler und eine effiziente Wurfquote sollen die Schlüssel zum Erfolg sein. 

TuRa Bergkamen – HTV Hemer Sa., 19.30 Uhr, Sporthalle am Friedrichsberg 

Personelles: Mit Torhüter Marko Jurakic, Lukas Junge und Tim Ostermann fehlen dem HTV wichtige Säulen. Zudem ist der Einsatz von Jonas Brieden und Elias Luebbering fraglich. Letzte Spiele: TuRa: 32:27 Altenbögge-Bönen (A), 39:29 Hattingen-Sprockhövel (A) – HTV: 28:24 Bösperde (A), 25:21 Oberaden (H).

Text/Foto: IKZ, Christoph Schulte

Im Duell der Spitzenreiter versucht sich der HTV Hemer auch in Bergkamen am Samstag durchzukämpfen. Christoph Schulte