HTV sichert Punkt nach grandioser Aufholjagd

Hemer in der ersten Halbzeit völlig von der Rolle und mit bis zu zehn Toren in Rückstand. Kampfgeist wurde belohnt

Zwei völlig unterschiedliche Leistungen zeigte der HTV Hemer in den beiden Halbzeiten des Spitzenspiels bei TuRa Bergkamen (Szene aus dem Spiel in Bösperde). Christoph Schulte

Hemer Im Verbandsliga-Spitzenspiel sah Tabellenführer TuRa Bergkamen zur Halbzeit bereits wie der sichere Sieger aus. Mit einer bemerkenswerten Aufholjagd im zweiten Durchgang sicherte sich der HTV Hemer durch einen Treffer von Elias Lübbering sechs Sekunden vor Schluss aber noch das Unentschieden.

Handball-Verbandsliga: HC TuRa Bergkamen – HTV Hemer 27:27 (20:11). 

Ein Duell auf Augenhöhe war es nur in den ersten sechs Minuten und auf der Anzeigetafel nach Spielende. Dazwischen dominierte jeweils ein Team eine Hälfte.

Eine „Halbzeit zum Vergessen“ verursachte hohen Rückstand

Einen derartig schwachen Auftritt hatte auch Trainer Bosko Bjelanovic von seiner Mannschaft noch nicht gesehen. Nach dem 3:3 spielte bis zur Pause nur noch Tabellenführer Bergkamen. Während die Hemeraner zumindest noch bis zur 20. Minute den Rückstand in einem erträglichen Rahmen halten konnten (12:8), brachen in den letzten zehn Minuten der erste Hälfte beim HTV alle Dämme. Zur Pause schien die Partie eigentlich bereits gelaufen zu sein.

Wie verwandelt kamen die Gäste dann aber aus der Kabine. Mit wesentlich mehr Engagement im Abwehrverhalten, zielstrebigeren Abschlüssen und höherem Tempo holte Hemer Tor um Tor auf. Auf der Gegenseite wirkte das Tor von Keeper Dominik Bock wie vernagelt, so dass der HTV in der gesamten zweiten Halbzeit dem Tabellenführer nur sieben Treffer gestattete.

Ein Treffer von Florian Stracke zum 25:24-Anschluss ließ die Hemeraner gut acht Minuten vor dem Ende wieder an etwas Zählbaren schnuppern. In der Schlussphase lagen die Nerven blank. Beide Teams verwarfen jeweils einen Siebenmeter.

Mit einem Tor Rückstand besaß der HTV den Ball und damit in der Schlussminute die letzte Torchance. Als Elias Lübbering sechs Sekunden vor dem Ende zum umjubelten Ausgleich traf, kannte die Freude bei den Hemeranern keine Grenzen mehr. Durch das Unentschieden bleiben beide Teams weiter ohne Niederlage.

Die Statistik

HTV Hemer: A. Wizy, Bock; Gran (1), Brückner (1), Brieden, Sahlmann (2), Ben Youssef (6), Schroth (7), Stracke (4), Lübbering (4), Spiekermann (2), D. Wizy, Selle

Zeitstrafen: TuRa: 4 + Rote Karte Nowaczyk (11.) – HTV: 5 + Rote Karte Spiekermann (44.).

Spielverlauf: 3:3 (6.), 13:9 (22.), 19:9 (28.), 24:18 (46.), 25:24 (52.), 27:25 (55.).

Bosko Bjelanovic (Trainer HTV): Wir sind heute erst nach einer halben Stunde in die Halle gekommen. Wir hatten keine Aggressivität, keine Disziplin und keine Ideen im Spiel. So etwas habe ich noch nicht gesehen. In der zweiten Halbzeit waren wir dann der HTV. Wir haben aggressiv und ohne Angst gespielt. Am Ende wurden wir für den Kampf mit einem Punkt belohnt. Was in der Halbzeit gesagt wurde, bleibt in der Kabine.