Brieden und Bock führen HTV zum Auswärtssieg

Bei der HVE Villigst-Ergste braucht das Bjelanovic-Team eine lange Anlaufphase zum 32:29-Erfolg

Christoph Schulte


Schwerte Die Verbandsliga-Handballer des HTV Hemer bleiben in der Erfolgsspur. Durch den 32:29-Auswärtserfolg bei der HVE Villigst-Ergste liegt das Bjelanovic-Team aktuell nach Pluspunkten gleichauf mit Spitzenreiter HSG Gevelsberg-Silschede. 

Handball-Verbandsliga: HVE Villigst-Ergste – HTV Hemer 29:32 (15:13).

In der engen Halle der Ruhrstädter brauchten die Hemeraner allerdings eine lange Anlaufphase, um ihrer Favoritenrolle gerecht zu werden. Die erste Halbzeit war ein Spiel auf Augenhöhe. Nachdem Wael Ben Youssef mit zwei schnellen Treffern die Ergster Führung gedreht hatte, entwickelte sich ein offener Schlagabtausch.

Die Gastgeber fanden immer wieder Lücken in der Hemeraner Defensive, während der HTV-Angriff zu eindimensional agierte. Gefahr ging neben Ben Youssef lediglich von Jonas Brieden aus, während man Kreisanspiele vergeblich suchte und auch die normalerweise starken HTV-Außenspieler nicht genügend in Szene gesetzt wurden. Die Folge waren nicht nur ständig wechselnde Führungen, sondern am Ende eine nicht mal unverdiente Ergster Halbzeitführung (15:13).

HTV verwandelt aus der Kabine

In der Kabine hatte HTV-Coach Bosko Bjelanovic dann offenbar die richtigen Worte gefunden und seine Spieler wachgerüttelt. Denn die zeigten nach Wiederanpfiff ein anderes Gesicht. Zunächst jedoch verteidigten die Hausherren ihre knappe Führung bis zum 20:18 (38.). Dann bahnte sich jedoch die Wende im Spiel an, als der HTV durch den treffer des Rechtsaußen Janis Schroths erstmals wieder die Führung zurückeroberte (21:22, 43.).

Schließlich begann die stärkste Hemeraner Phase in der Partie. Hinten präsentierte sich die HTV-Abwehr jetzt deutlich stabiler, und wenn doch mal ein HVE-Angreifer frei zum Wurf kam, stand da ja noch Keeper Dominik Bock, der gleich mehrfach freie Würfe reaktionsschnell parierte. Im Angriff spielte das Bjelanovic-Team nun deutlich geduldiger und auch variabler gegen die 5:1-Deckung des Gastgebers und fand die richtigen Lösungen. Insbesondere Jonas Brieden war in den 1:1-Duellen nur noch selten mit fairen Mitteln zu stoppen und avancierte schließlich mit elf Toren zum Topscorer der Partie.

Bis zur 53. Minute setzten sich die Gäste mit vier Treffern in Folge auf 24:30 ab – die Vorentscheidung. In den letzten Minuten experimentierte Bosko Bjelanovic dann etwas, und es schlichen sich im Gefühl des sicheren Sieges einige Unkonzentriertheiten ein. Das nutzte Ergste noch für Ergebniskosmetik, doch der verdiente HTV-Sieg geriet nicht mehr in Gefahr.

HTV-Keeper Dominik war erneut ein starker Rückhalt beim HTV und sicherte mit zahlreichen Paraden den verdienten Auswärtserfolg der Hemeraner. Lothar Gudat

HVE Ergste-Villigst – HTV Hemer 29:32


HTV: Bock, A. Wizy; Gran (3/2 Siebenmeter), Brückner (1/1), Brieden (11), Ostermann, Sahlmann, Süß, Ben Youssef (8), Schroth (3), Stracke (5), Lübbering, Spiekermann (1).

Spielverlauf: 3:4 (6.), 5:7 (11.), 11:10 (22.), 14:13 (26.), 16:16 (33.), 20:18 (38.), 21:23 (44.), 24:30 (53.), 28:31 (59.).

Zeitstrafen: 6 – 5; Disqualifikation: Ostermann (58.); Zuschauer: 300.

„Am Ende ist das ein gutes Ergebnis gegen einen starken Gegner. In der ersten Halbzeit wechselten sich bei uns gute Phasen mit schlechten ab. 15 Tore in einer Halbzeit sind definitiv zu viel. Mit der zweiten Halbzeit bin ich zufrieden.“

Bosko Bjelanovic (Trainer HTV Hemer)

Text: IKZ, Christoph Schulte
Foto: Lothar Gudat