HTV bei unberechenbarer Dragons-Reserve

In Hemer gelingt Schalksmühle fast eine Überraschung. Zum Wiedersehen kommt es schon am Freitagabend

Jonas Brieden wendete im Hinspiel mit dem 28:27-Siegtreffer gegen die SGSH Dragons II einen HTV-Fehlstart ab. Lothar Gudat

Hemer Beinahe parallel zueinander eröffnen schon an diesem Freitagabend die Topteams der Handball-Verbandsliga den 16. Spieltag: Spitzenreiter HSG Gevelsberg-Silschede hat dabei die auf dem Papier deutlich anspruchsvollere Aufgabe zu lösen, denn ab 20 Uhr geht es gegen den TuS Ferndorf II, der immerhin Vierter ist.

Eine Viertelstunde später ist dann auch Anwurf bei der Reserve der SGSH Dragons in Schalksmühle, wo der HTV Hemer zu Gast ist. Die Gastgeber sind abgeschlagener Letzter, haben in ihren bisherigen 15 Partien lediglich einmal gewonnen, und das gleich zum Saisonstart. In Bösperde gab es einen 23:21-Erfolg. Gegen die Mannschaft des früheren HTV-Trainers Hendrik Ernst feierte Schalksmühle mehr als fünf Monate später den nächsten Punktgewinn. Am vergangenen Wochenende trennte man sich 25:25 voneinander.

Was gerne in Vergessenheit gerät: Auch gegen den HTV hätten die Dragons beinahe etwas geholt, im Hinspiel lagen sie zehn Minuten vor Schluss noch mit vier Toren vorne (27:23). Weil danach jedoch nichts mehr gelang, der HTV aber noch fünfmal zulangte, stand am Ende ein schmeichelhafter 28:27-Sieg auf der Anzeigetafel.

Das hat Hemers Trainer Bosko Bjelanovic nicht vergessen: „Wir sind mit deren Manndeckung nicht zurechtgekommen. Und die haben ja nicht nur bei uns stark gespielt. Das ist eine sehr junge Mannschaft mit zwei guten Kreisläufern und einem starken Torwart. Ich hoffe, dass wir bereit sein werden. Einige Spieler kommen direkt von der Arbeit zum Spiel.“ Dadurch wird deutlich, dass nicht er auf die Idee gekommen ist, am Freitagabend zu spielen.

SGSH Dragons II – HTV Hemer Fr, 20.15 Uhr, Sporthalle Löh Personelles: Keine Angaben Letzte Spiele SGSH: 25:25 Bösperde (H), 23:34 Gevelsberg-Silschede (A) – letzte Spiele HTV: 33:28 Dortmund (H), 34:19 Bösperde (H) – Hinspiel: HTV – SGSH II 28:27 obe

Text: IKZ, Oliver Bergmann
Foto: Lothar Gudat