HTV Hemer will als Außenseiter die Großen ärgern

Die weibliche A-Jugend spielt am Wochenende im Grohe-Forum um den Aufstieg in die Handball-Bundesliga


Hemer Die weibliche A-Jugend des HTV Hemer hat an diesem Wochenende die große Möglichkeit, sich für die anstehende Spielzeit in der Handball-Bundesliga zu qualifizieren. Dafür würde ein Platz unter den ersten drei Mannschaften im Endklassement reichen. Allerdings gleicht dieses Unterfangen einer Mammutaufgabe, denn im heimischen Grohe-Forum stehen den Hemeranerinnen mit Bayer Leverkusen, dem Bergischer HC, der JSG LIT und der Turnerschaft St. Tönis vier richtig starke Kontrahenten gegenüber.

Aus diesem Grund sind die Erwartungen von Trainer Stefan Ebel auch etwas gedämpft. „Wir treten mit einer Truppe an, bei der vier Spielerinnen bereits über ein Jahr Erfahrung in der A-Jugend verfügen. Der Großteil der Mannschaft besteht aus Jungjahrgängen.“ Zu allem Überfluss muss der HTV-Coach auch noch auf eine seiner besten Spielerinnen verzichten. „Lina Dorstmann ist im Urlaub. Das ist natürlich sehr traurig für uns, denn im Rückraum rechts ist sie mit ihrer starken linken Hand eine Leistungsträgerin bei uns, die wir so nicht ersetzen können.“ Aus diesem Grund kam Dorstmann in dieser Saison auch schon in der Damen-Oberligamannschaft zu zahlreichen Einsätzen.

Somit sieht sich der HTV als klarer Außenseiter, der sich dennoch einiges vorgenommen hat. „Mit Bayer Leverkusen ist natürlich eine Übermannschaft mit dabei, gegen die es ganz schwierig wird“, glaubt Stefan Ebel, der zudem den Bergischen HC weit vorne vermutet. „Das sind Clubs, die im Damenbereich Profimannschaften in der Bundesliga haben. Dennoch versuchen wir mit großem Einsatz und etwas Glück die Großen ein wenig zu ärgern.“ Auch im Hinblick auf einen anderen Nachteil seines Teams hat sich der Hemeraner Coach etwas überlegt. „Aufgrund unserer jungen Mannschaft werden wir körperlich deutlich unterlegen sein. Dies wollen wir aber durch Cleverness und Schnelligkeit ausgleichen.“

Ob die Taktik aufgehen wird, wird sich am Samstag und Sonntag zeigen. Den Turnierauftakt bestreitet der HTV gegen die JSG LIT um 12 Uhr. Um 16 Uhr ist dann die TS St. Tönis Hemers Gegner. Gegen die Favoriten geht es dann am Sonntag: Das Duell gegen Bergischer HC startet um 12.20 Uhr im Grohe-Forum ehe im letzten Turnierspiel um 16.20 Uhr Bayer Leverkusen auf den HTV wartet. Die Spielzeit beträgt zweimal 20 Minuten, wobei Jeder gegen Jeden spielt. ag

Text: IKZ, André Günther
Foto: Oliver Pohl