HTV-A-Jugend hat wieder ein Ziel vor Augen

Die Handballerinnen treffen am 24. April in der DM-Zwischenrunde auf die SG Kappelwindeck

Hemer Die Jugendspielkommission des Deutschen Handballbundes hat den Fahrplan für die Spiele der Zwischenrunde und für die Deutsche Meisterschaft der weiblichen A-Jugend festgelegt. Und damit kennt der HTV Hemer seinen Gegner. Am 24. April ist die SG Kappelwindeck/Steinbach (nahe Baden-Baden) zu Gast im Grohe-Forum. Vorbehaltlich der Zustimmung von Stadt und Gesundheitsamt soll dann um 16 Uhr gespielt werden.

HTV-Jugendleiter Lars Heierhoff geht fest von einer Genehmigung aus. „Die Mannschaft wird ständig getestet, der Trainingsbetrieb läuft reibungslos, und wir haben für die Halle ein bewährtes Hygienekonzept.“ Zuschauer werden nicht zugelassen sein. Das Rückspiel soll am 1. Mai in Bühl ausgetragen werden, und der Sieger qualifiziert sich für das Viertelfinale, das für den 8./9. und den 13. Mai geplant ist.

Schon ein Rückzieher in der DM-Zwischenrunde

Die 16 Mannschaften der Zwischenrunde trafen sich in einer Videokonferenz, um die Modalitäten zu klären. Trotz einiger Vorbehalte gab es breite Zustimmung, diese Runde zu absolvieren, aber jetzt hat es einen Rückzieher gegeben. Der VfL Oldenburg, der in der Nordrunde gegen die HSG Blomberg antreten soll, verzichtet auf die Teilnahme, weil erst in der nächsten Woche wieder trainiert werden kann.

Der DHB hatte die Klubs nach geografischen Gesichtspunkten in eine Nord- und eine Südgruppe aufgeteilt, und der HTV landete im Süden. Als Zweiter der Qualifikationsrunde bekam er einen Gruppenersten zugelost. Fest steht, dass der Sieger des Duells mit dem Team aus dem Schwarzwald im Viertelfinale auf den Sieger der Partie TuS Metzingen gegen SG BBM Bietigheim treffen wird. Die Sieger der Viertelfinalspiele qualifizieren sich für das Final Four, das voraussichtlich am Wochenende 5./6. Juni ausgetragen wird. Der Ausrichter des Final Four wird aus dem Kreis dieses Quartetts bestimmt. Die übrigen Partien in der Zwischenrunde – Nord: Bayer Leverkusen – TV Aldekerk; Buxtehuder SV – TV Hannover-Badenstedt; Grün-Weiß Schwerin – Borussia Dortmund – Süd: Thüringer HC – HSG Würm; HSG Bensheim/Auerbach – HC Leipzig.

Kappelwindeck und der HTV haben direkt nach der Auslosung Kontakt aufgenommen, und beide Vereine planen die Anreise am Tag vor dem Spiel – sofern sich Übernachtungsmöglichkeiten realisieren lassen. Am Spieltag, so empfiehlt es der Verband, sollen alle Beteiligten zwei Stunden vor dem Anpfiff getestet werden. „Wir haben im letzten Jahr sogar mit Zuschauern gespielt, und es ist nichts passiert. Ich glaube, dass wir eine solche Veranstaltung ohne Probleme über die Bühne bringen können“, sagt Heierhoff. Aktuell arbeitet man beim HTV noch daran, einen Livestream vom Spiel anbieten zu können. Denn an interessiertem Publikum wird es sicher nicht mangeln.

Mit dem Videostudium des Gegners hat Trainer Ivan Kavran umgehend begonnen, und er stellt sich auf eine starke Mannschaft ein. „Aber eine Chance hat man immer. Wir freuen uns jedenfalls, endlich wieder spielen zu dürfen.“ Ein vorheriges Testspiel ist nicht realisierbar, es wird somit eine Reise ins Ungewisse. Kavran: „Ob nach so langer Pause im Spiel immer die richtigen Entscheidungen getroffen werden, muss man abwarten. Aber das Problem haben die anderen Mannschaften ja auch.“

Nach halbjähriger Spielpause bereiten sich die A-Jugendlichen des HTV Hemer jetzt auf die DM-Zwischenrunde vor.  Foto: Dennis Echtermann

Text: IKZ, Willy Schweer
Foto: IKZ, Dennis Echtermann