Bundesliga-Topspiel im Grohe-Forum

Weibliche A-Jugend des HTV Hemer erwartet Blomberg-Lippe zum Gruppenfinale um Platz eins

Hemer Top-Handball ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit garantiert, wenn die Bundesliga-A-Juniorinnen des HTV Hemer am Samstag (18 Uhr) ins Grohe-Forum laden: In einem echten Gruppenfinale um den ersten Platz erwartet das Team von Trainer Ivan Kavran die HSG Blomberg-Lippe. Der HTV-Coach weist dem ostwestfälischen Team die Favoritenrolle zu. „Wir werden alles dafür tun, das Spiel zu unseren Gunsten zu entscheiden und die Runde so als Gruppensieger zu beenden“, sagt Kavran. Heute kann er mit dem Team, das zuletzt in der Parkhalle trainiert hatte, das Abschlusstraining auf dem Parkett im Grohe-Forum absolvieren, da die Verbesserungsarbeiten abgeschlossen sind.

Detaillierte Verbesserungen standen auch beim HTV auf dem Programm, der den Spielstil der Kontrahentinnen natürlich intensiv studiert hat, und hofft, mit den entwickelten Konzepten erfolgreich sein zu können. Teammanager Boris Schroth vermeldet einen vollen Kader, weiß aber auch um die Schwere der Aufgabe und beschreibt die Unterschiede treffend: „Blomberg-Lippe verfügt über Spielerinnen aus dem Internat, die acht bis zehnmal in der Woche trainieren. Wir trainieren viermal in der Woche.“ Die 1. Damenmannschaft der HSG ist ein etablierter Bundesligist, steht aktuell im Mittelfeld der höchsten deutschen Liga.

„Wir sind aber nicht chancenlos und hoffen natürlich auf einen Sieg, weil wir dann auch in der Zwischenrunde als Gruppensieger gesetzt wären und zwei Heimspiele hätten. Das wäre schon ein Vorteil“, sagt Schroth. Die Partie birgt also Höchstspannung. Beide Mannschaften haben ihre zwei Gruppenspiele gewonnen: der HTV gegen Zwickau 33:21 und Berlin 36:27, Blomberg gegen Zwickau 44:24 und gegen Berlin 40:16. Doch diese Quervergleiche haben nur bedingt Aussagekraft: Entscheidend ist am Samstag auf dem Parkett. nico

Sarah Remer und die HTV-Bundesliga-A-Juniorinnen wollen den Favoriten aus Ostwestfalen ärgern. Dennis Echtermann

Text: IKZ, Nico Schwarze
Foto: IKZ, Dennis Echtermann

oder unterstützt uns direkt hier durch eine Pay-Pal-Spende für gute Jugendarbeit. Vielen Dank!