Komfortables Polster in Sicht

Handball-Oberligist Hemer kann Ferndorf II mit einem Sieg abschütteln

Entschlossen will der HTV um Kapitän Frenzel agieren.                                               <b>gudat</b>
Entschlossen will der HTV um Kapitän Frenzel agieren.  gudat

Hemer Partien gegen Reserven von Handball-Zweitligisten haben mitunter den Charakter einer Wundertüte: Es ist schwer einzuschätzen, ob und wenn ja, mit wie vielen Akteuren aus dem Kader „von oben“ die Zweitvertretungen aufwarten. Handball-Oberligist HTV Hemer kann mit einem Sieg gegen den Zweitliga-Unterbau aus Ferndorf eine ausgeglichene Bilanz erreichen und sich ein komfortables Punktepolster auf den Tabellenkeller verschaffen.

Handball-Oberliga: HTV Hemer – TuS Ferndorf II (Samstag, 19 Uhr, Grohe-Forum). 

Ende August haben sich diese beiden Teams an Ort und Stelle bereits schon gegenübergestanden – und Hemer gewann mit 30:27 (15:17). HTV-Teamkapitän Bastian Frenzel bezeichnet das erneute Aufeinandertreffen als „wichtiges Spiel“ und weiß, dass Nuancen den Ausschlag in die eine oder andere Richtung geben können. In der Trainingswoche hat die Mannschaft um Trainer Pedro Alvarez nach den Erfahrungen im Soester Tempo-Karussell (27:36-Niederlage) an einem besseren Rückzugsverhalten und der Kompaktheit gearbeitet. „Da müssen wir uns geschickter verhalten“, sagt Frenzel mit Blick auf die zu einfachen Ballverluste, die zu vielen Gegenstoßtoren führten.

Der HTV will ein engagiertes Zweikampfverhalten präsentieren, in der Defensive energisch zupacken und im Angriff entschlossen agieren. Mit der richtigen Mischung aus Einsatzbereitschaft und kühlem Kopf winkt die ausgeglichene Punktebilanz und das Abschütteln eines Konkurrenten.

Personell gibt es beim HTV gute Nachrichten: Der in Soest wegen einer Verletzung nicht eingesetzte Jonas Brieden hat voll trainieren können und wird seine Qualität im Rückraum einbringen. „Wichtig sind für uns auch seine Eins-gegen-Eins-Aktionen, die für Entlastung sorgen“, sagt Frenzel. Auch Linkshänder Reece Beuse, der wegen einer Handverletzung länger pausieren musste, befindet sich zumindest schon im Aufbautraining, allerdings noch ohne Körperkontakt.

HTV: Jurakic, Bock, A. Wizy; Trattner, Brückner, Bjelanovic, Brieden, Flügge, Frenzel, Sahlmann, Spiekermann, Luzyna, Ostermann, Schroth, Voigt, Lübbering, Ilicin, D. Wizy – nicht dabei: Voss. nico

Text: IKZ, Nico Schwarze
Foto: Lothar Gudat