Erstes Saisondrittel erfolgreich absolviert: weibliche D-Jugend führt Kreisliga an

Das erste Saisondrittel ist nun geschafft. Nach drei Spieltagen führt die weibliche D-Jugend des HTV Hemer die Kreisliga mit 6:0 Punkten und 50:20 Toren an. Nebenbei gab es eine Niederlage gegen die JSG HLZ Ahlen in der Sonderliga, in der man viel Erfahrung gesammelt hat. 

Spieltag 1: HV Sundern -HTV 6:14 (2:5) – 07.11.2021 

Der HTV begann das Spiel sehr nervös. Sehr viele, kleine Fehler, unsaubere Pässe und kein Druck im Angriff prägten das Hemeraner Spiel. So war es schon fast nicht mehr verwunderlich, dass die körperlich unterlegene Mannschaft aus Sundern in der dritten Minute mit 1:0 in Führung ging. Diese würde zwar umgehend durch einen Doppelschlag von Josi (3./4.) in eine Führung für den HTV umgewandelt, doch die Verunsicherung der Kinder aus Hemer blieb. Das Spiel war kein Spiel für die Zuschauer. Dennoch konnte sich der HTV bis zur Pause mit 2:5 absetzen. 

Aber auch nach der Pause konnte nur wenig Verbesserung in allen Mannschaftsbereichen gesehen werden. Das Spiel plätscherte vor sich her und der HTV baute nach und nach die Führung auf ein 6:14 aus. Damit waren weder Spieler noch Trainer glücklich, da man den gleichen Gegner in der Sommerrunde mit 25:1 besiegte. Auch für den HTV ungewohnt, trugen sich nur 4 Spielerinnen in die Torschützenliste ein. 

HTV: Elvan – Berra (2), Ceylin, Finja (4), Josi (5), Laureen (3), Lena, Leni, Lilly, Marchella, Nilay 

Spieltag 1 (Sonderliga): HTV – JSG HLZ Ahlen 7:22 (2:9) – 14.11.2021 

Beim Spiel im heimischen Grohe Forum sah man eine klar verbesserte Mannschaft aus Hemer. Die spielstarke Mannschaft aus Ahlen jedoch zeigte von Anfang an, dass es ein Spiel zum Lernen für die weibliche D-Jugend werden sollte. Trotz einer 1:0 Führung für den HTV bestimmte die Mannschaft aus dem Münsterland das Spielgeschehen, dennoch war die gezeigte Leistung der HTV Mädchen nicht mit dem Spiel aus Sundern vergleichbar. Auch wenn das Ergebnis am Ende deutlich war, war eine deutliche Leistungssteigerung zu erkennen. 

Spieltag 2: HTV – TV Arnsberg 18:8 (7:3) – 28.11.2021 

Beim bisher einzigen Heimspiel in der Kreisliga starteten die Mädels vom HTV motiviert. Schnell gingen sie mit 1:0 in Führung. Nach dem Ausgleich vom TV Arnsberg stellte sich heraus, dass die Arnsberger eine sehr spielstarke Spielerin auf dem Parkett hatten. Diese war Dreh- und Angelpunkt des Arnsberger Spiels. Durch diese Erkenntnis konnten der Jahrgangsmix, der (wie Arnsberg auch) aus gleichen Teilen Jung- und Altjahrgang bestand, sein Abwehrspiel darauf einstellen, dennoch verhinderte dies nicht, dass diese Spielerin 5 Tore werfen konnte. Bis zur Pause erhöhte der HTV auf 7:3. 

Nach der Pause zündete dann auch Laureen, die direkt auf mit zwei Toren auf 9:3 erhöhte und damit die Vorentscheidung brachte. Nun wechselte das Trainerteam durch und rotierte sehr viel. Am Ende stand ein verdienter 18:8 Erfolg auf der Anzeigetafel, wobei sich 7 Spielerinnen in die Torschützenliste eintragen konnten. 

HTV: Elvan, Nataly – Berra (3), Ceylin (1), Josi (4), Laureen (4), Lena (3), Leni (3), Marchella, Nilay 

Spieltag 3: SG Menden-Sauerland – HTV 6:18 (3:10) – 5.12.2021 

Das Spiel gegen die Wölfe aus Menden startet sehr einseitig. Die körperlich unterlegenen Mendener kamen mit der kompakten Deckung des HTV nicht zurecht. Zu Beginn des Spiels stimmte dazu auch die Chancenverwertung. Nach 8 Minuten stand es 5:0 aus Hemeraner Sicht, wobei 4 verschiedene Torschützen erfolgreich waren. Ebenso wie der TV Arnsberg hatten die Wölfinnen eine spielstarke Spielerin. Bezeichnend war, dass beim Pausenstand von 10:3 für Hemer bereits 6 verschiedene Kinder das Tor trafen, bei Menden eins. 

Nach der Pause flachte das Hemeraner Spiel dann zunehmend ab, auch weil sehr viel rotiert wurde. Nach der schwächeren Phase über 5:12 und 6:13 drehten die Mädchen vom HTV auf und setzten zum Schlussspurt an, dabei machten sie erneut einen 5:0-Lauf auf den Endstand von 6:18. Am Ende standen für Hemer 7 Kinder auf der Torschützenliste, bei Menden blieb es bei einer Spielerin. 

HTV: Elvan, Nataly – Berra (2), Ceylin (1), Finja (2), Josi (3), Laureen (1), Lena (4), Leni, Lilly (5), Marchella, Nilay 

Foto: Oliver Pohl