Mit Arbeitssieg zum Kreismeistertitel – weibliche D-Jugend macht Kreismeisterschaft perfekt

 (nv) 21. März 2022, Rundturnhalle Arnsberg. Um 18:58 Uhr ertönt die Hallensirene und es steht fest: Die weibliche D-Jugend des HTV Hemer wird Kreismeister! Jubel bricht auf den Rängen und am Spielfeldrand aus. 

Nachdem die Mädchen des HTV am Sonntag gegen ein gut aufgelegtes Team der SG Tura Halden-Herbeck mit 18:8 (8:3) gewannen, stand fest, dass das entscheidende Spiel um die Kreismeisterschaft bereits einen Tag danach stattfinden sollte. 

Im Spiel gegen Arnsberg begannen die HTV-Mädchen mit einer eindrucksvollen und sehr konzentrierten Abwehrleistung. Die Arnsberger Mädchen fanden kein Konzept, das Bollwerk aus Hemer zu durchbrechen oder umspielen. Da der Schiedsrichter sich dafür entschied, kein Zeitspiel zu signalisieren (oder zu pfeifen), zogen sich die Angriffe in die Länge. Schwere Kost für die mitgereisten Fans. So dauerte der erste Angriff der Arnsberger knapp über 4 Minuten, der zweite etwas weniger als 4 Minuten. 

Im Gegenzug spielte der HTV zielstrebig nach vorne, suchte und fand Lücken, scheiterten dann aber oftmals an einer sehr gut agierenden Torhüterin im Kasten der Arnsberger. Daher war es nicht verwunderlich, dass der HTV zu Pause in der torarmen Partie nur mit 4:2 führte. 

Nach der Pause kam ein wenig mehr Spielfluss auf, doch das Spiel wurde zu einem Spiel der Torhüterinnen. Auf beiden Seiten gab es eine Parade nach der anderen. Elvan musste in Halbzeit Zwei nur noch ein einziges Mal hinter sich greifen und entschärfte mitunter einen hervorragend ausgeführten Tempo-Gegenstoß, während die Offensive ihre Chancenausbeute etwas verbesserte. 

Beim Abpfiff stand ein 9:3 Sieg auf der Anzeigetafel, damit ist das Team vom Trainergespann Claas-Kirchner-Selter, nach 9 Siegen in 9 Spielen uneinholbar auf dem 1. Platz der Tabelle. Mit dem Ertönen der Schlusssirene stand fest: Der HTV ist Kreismeister. Die Spielerinnen feierten ihren Sieg und den Titel lautstark und begossen den Sieg im Anschluss mit ein paar Flaschen Kindersekt. 

20.03.22 HTV Hemer – SG TuRa Halden-Herbeck 18:8 (8:3) Elvan Kaydok – Berra Isildak (1), Ceylin Özcelik, Finja Claas (2), Josefine Krüger (6), Laureen Hoffmann (7), Leni Kirchner, Lilly Habor (2), Lisa Petersen, Mara Schlüter und Marchella Valera Soldan 

21.03.22 TV Arnsberg – HTV Hemer 3:9 (2:4) Elvan Kaydok – Berra Isildak (1), Ceylin Özcelik, Finja Claas (2), Josefine Krüger (4), Laureen Hoffmann (1), Lena Noga, Leni Kirchner, Lilly Habor, Lisa Petersen, Mara Schlüter und Marchella Valera Soldan (1) 

Text/Fotos: Nikolai Valera-Soldan