HTV Hemer darf sich keinen Ausrutscher leisten

Zweiter Anlauf für ein Heimspiel gegen Isselhorst. Alle Corona-Beschränkungen im Grohe-Forum aufgehoben

Hemer Dass sie Handball spielen können, haben die Spieler des Oberligisten HTV Hemer längst und schon häufig bewiesen. Und Stefan Flügge, der Berater der Mannschaft, lehnt sich auch nicht zu weit aus dem Fenster, wenn er sagt: „In der Abstiegsrunde müssen wir uns vor keiner Mannschaft fürchten.“

Nun kommen die Nerven ins Spiel, denn in den noch verbleibenden 120 Minuten dieser Saison darf nichts mehr schiefgehen, um noch Platz vier zu erreichen und dadurch die Klasse zu halten. Siege müssen her – an diesem Samstag gegen Schlusslicht TV Isselhorst und nächste Woche gegen den TuS Bielefeld/Jöllenbeck. Beides sind Heimspiele, und in diesem Zusammenhang verbreitete HTV-Vorstandsmitglied Rüdiger Vorhoff eine nicht zu vernachlässigende Mitteilung: Die zuletzt noch gültigen Coronaregeln sind fallengelassen worden, 3G und auch die Maskenpflicht sind Geschichte.

Wenn um 19 Uhr die eigene Partie gegen Isselhorst beginnt, nach der kurzfristigen Absage der Gäste Anfang April ist es nun der zweite Anlauf, läuft bei den Konkurrenten Bielefeld gegen Gevelsberg-Silschede längst die zweite Halbzeit. Und das ist eine Konstellation, die HTV-Trainer Pedro Alvarez gar nicht schmeckt. „Es lohnt sich nicht, mit anderen Ergebnissen zu spielen. Deshalb werden wir uns ganz darauf konzentrieren, gut zu spielen, zu gewinnen und uns erst dann die anderen Ergebnisse ansehen.“

Daran, dass es gegen Isselhorst einen Sieg gibt, zweifelt zumindest Flügge nicht – und das hat nicht nur mit den drei Punkten zu tun, die auf dem Konto der Gütersloher stehen. „Ich habe mir am Donnerstag das Training unserer Mannschaft angesehen. Das war top, die Jungs wissen absolut worum es geht.“

Alvarez aber warnt vor den Gästen: „Isselhorst ist eine Mannschaft, die bereits abgestiegen ist und entspannt spielen wird. Körperlich sind sie stark, mit einer kompakten 6:0-Abwehr. Wir müssen sie dazu bringen, sich von ihrer Position zu den geschaffenen Räumen zu bewegen, um unsere Vorteile zu erlangen.“ obe 

HTV Hemer – TV Isselhorst Samstag, 19 Uhr, Grohe-Forum 

HTV-Kader: Jurakic, Bock, A. Wizy; Brückner, Bjelanovic, Flügge, Sahlmann, Spiekermann, Luzyna, Schroth, Brieden, Frenzel, Lübbering, Ostermann, Wörtler, Ilicsin, Voss – 

Nicht dabei: Trattner, D. Wizy (beide verletzt) 

Letzte HTV-Resultate: 25:29 (A) Bielefeld/Jöllenbeck, 28:25 (H) Mennighüffen.

Text: IKZ, Oliver Bergmann
Foto: IKZ, Willy Schweer

Trainer Pedro Alvarez fordert die volle Konzentration. Willy Schweer