Weibliche A-Jugend des HTV hat in der Bundesliga den ersten Matchball

Bei einem Sieg in Oldenburg ist das Team von Dirk Niedergriese für die nächste Runde qualifiziert. HTV-Damen gegen Villigst in der Favoritenrolle

Hemer Das Abenteuer Bundesliga geht für die weibliche A-Jugend des HTV Hemer am kommenden Samstag in die zweite Runde. Bereits um 9.30 Uhr startet das Team von Dirk Niedergriese in Richtung Norden, wo um 14.30 Uhr die Partie gegen den VfB Oldenburg angepfiffen wird.

Die Ausgangssituation für die beiden Teams könnte dabei nicht unterschiedlicher sein. Die Norddeutschen verloren ihren Auftakt mit 21:24 gegen den Buxtehuder SV. Bei einer zweiten Niederlage in Folge wäre ein Weiterkommen nach der Vorrunde für die Gastgeber bereits ausgeschlossen.

Bei einem Sieg wären Platz zwei und das Weiterkommen sicher

Völlig anders sieht es für die Hemeranerinnen aus. Die setzten sich am ersten Spieltag daheim überraschend mit 27:23 gegen den Handewitter SV durch und könnten durch einen zweiten Sieg nach Aussage von Coach Dirk Niedergriese aufgrund des gewonnenen direkten Vergleichs gegen Handewitt bereits Platz zwei der Vorrundengruppe und damit den Einzug in die nächste Runde perfekt machen. „Es wäre schon eine tolle Sache, wenn wir zum dritten Mal in Folge unter die 16 besten A-Jugend.-Mannschaften Deutschlands kommen würden“, so der HTV-Coach.

Nach einer intensiven Videoanalyse unter der Woche erwartet Niedergriese am Samstag einen sehr spielstarken Gegner, dessen besonderes Prunkstück die kompakte 6-0-Deckung ist. „Wir müssen da mit einer ebenfalls guten Abwehr gegenhalten und dürfen uns im Angriff nicht so viele technische Fehler wie in der ersten Partie erlauben.“ Personell kam der HTV-Trainer dabei dieses Mal aus dem Vollen schöpfen. „Alle 15 Mädels fahren mit nach Oldenburg.“

Nach der Rückkehr aus Niedersachsen steht Dirk Niedergriese an diesem Wochenende noch ein weiterer Einsatz an der Seitenlinie bevor. Denn Niedergriese ist bekanntlich auch für die HTV-Damenauswahl verantwortlich. Und die stehen vor ihrem nächsten Meisterschaftsspiel in der Verbandsliga. Dort empfangen sie am Sonntag um 18 Uhr den Tabellensechsten HVE Villigst-Ergste. Spielort ist ausnahmsweise nicht das Grohe-Forum, sondern die Sporthalle der Gesamtschule an der Parkstraße.

HTV-Damen nehmen die Favoritenrolle gegen Villigst an

Nach den bislang durch die Bank klaren Erfolgen mit vier hohen Siegen in vier Partien, müsse sein Team gegen Villigst die Favoritenrolle übernehmen, hat Dirk Niedergriese eine klare Erwartungshaltung. Wenn wir unsere Linie nicht verlieren und konzentriert spielen, müsste es mit dem nächsten Sieg klappen.“

Das Erfolgsrezept soll erneut schnelle Tempogegenstöße aus einer guten Abwehrarbeit heraus beinhalten. Personell kann der HTV aus dem Vollen schöpfen. Der Kader steht am Sonntag voraussichtlich komplett zur Verfügung. cs

Text/Foto: IKZ, Christoph Schulte

DURCH DEN 27:23-Heimsieg gegen den Handewitter SV hat sich die weibliche A-Jugend des HTV eine ausgezeichnete Ausgangsposition zum Weiterkommen in der Bundesliga erarbeitet. Christoph Schulte