HTV-Damen erobern Tabellenspitze

Schützenhilfe aus Bösperde und souveräner 47:24-Erfolg des Niedergriese-Teams über den Lüner SV

Die Verbandsliga-Handballerinnen des HTV Hemer, hier gegen Unna Königsborn II, waren auch vom Lüner SV beim Sturm an die Tabellenspitze nicht zu stoppen.                                              <b>Lothar Gudat</b>
Die Verbandsliga-Handballerinnen des HTV Hemer, hier gegen Unna Königsborn II, waren auch vom Lüner SV beim Sturm an die Tabellenspitze nicht zu stoppen. Lothar Gudat

Jürgen Schmidt

Hemer „Das war nach unserem Geschmack“, freute sich Trainer Dirk Niedergriese. Die Handballerinnen des HTV Hemer distanzierten nicht nur den Lüner SV mit 47:24, sondern profitierten auch von der 24:28-Niederlage der bisherigen Nummer eins, DJK Oespel-Kley, bei der DJK Bösperde. 

Handball, Frauen-Verbandsliga: HTV Hemer – Lüner SV 47:24 (21:14). 

Auch in dieser Partie probierte der neue Tabellenführer, der durch Schnelligkeit und Athletik auf sich aufmerksam machte, verschiedene Deckungsvarianten aus. Zwischen den Pfosten besaß der HTV mit zweimal Marie (Remmert und Remer) ebenfalls Vorteile. Die etwas offensivere Ausrichtung der Abwehr konnte der Lüner SV in der ersten Hälfte noch nutzen. Vom Kreis kamen die Gäste zu einer Reihe von sehenswerten Treffern. Aber auch der HTV glänzte bei der Vollendung der druckvollen Angriffe. Über 6:2 (7.), 11:7 (16.) und 15:10 (21.) steuerte der HTV auf den Heimsieg zu.

Nele Schäfer erzielt das 300. Saisontor für die HTV-Frauen

Ein besseres Resultat zur Pause verpasste der LSV, denn vom Punkt gab es nichts zu holen. Wilberg, die nach einem rüden Foul an Haupttorschützin Sarah Remer die rote Karte sah (39.), knallte das Spielgerät gleich dreimal ans Aluminium. Andererseits verbuchten die Gäste vier Treffer in Unterzahl, doch das wurmte den HTV nur kurz.

Im zweiten Abschnitt stabilisierte sich die HTV-Deckung zunehmend. Das schlug sich prompt in einem höheren Vorsprung nieder. Die Tref-ferquote blieb konstant hoch und beim 27:17 (37.) war die Zehn-Tore-Differenz erreicht. Sarah Remer, die vor der eigenen Abwehr viele Bälle abfing, war zu Recht beste Werferin. Aber Natascha Schroth und Louisa Silva Marques Pais standen ihr nicht viel nach. Dem 27:18 (38.) folgten sehenswerte Abschlüsse. Zahlreiche Tempogegenstöße und Abschlüsse nach Durchsetzungsvermögen im Eins-gegen-Eins erfreuten die Fangemeinde. Das 34:19 (46.) durch Nele Schäfer ging als 300. Saisontor in die Statistik ein. „Wir befinden uns in einem steten Lernprozess, entwickeln uns weiter. In der zweiten Halbzeit haben wir die Aufgabe sehr gut gelöst. Als neuer Spitzenreiter fühlen wir uns wohl und wollen diesen Platz behaupten“, erklärte Dirk Niedergriese. Nach dem Auswärtsspiel beim TV Wattenscheid kommt es am 3. Dezember zum absoluten Topspiel. Dann kreuzt nämlich die DJK Oespel-Kley im Grohe-Forum auf.

HTV: Remmert, M. Remer; Schaefer (6), Schroth (8/1), Becker (3), S. Remer (11), Marques Pais (9/5), Hausherr, V. Stein (6), Hötger (2), Pokroppa (2), Thal, Kleinkes.

Text: IKZ, Jürgen Schmidt
Foto: Lothar Gudat

oder unterstützt uns direkt hier durch eine Pay-Pal-Spende für gute Jugendarbeit. Vielen Dank!