Lössel akzeptiert Favoritenrolle gegen HTV II

Iserlohn Derbyzeit in der Handball-Bezirksliga!

An diesem Samstag (18.15 Uhr, Albert-Schweitzer-Halle) empfängt der TV Lössel den HTV Hemer II. Die Ausgangslage weist den Hausherren die Favoritenrolle zu, denn sie haben als Dritter Kontakt zur Spitze, während der Aufsteiger erst durch die beiden jüngsten Siege in der Liga angekommen ist. „Wir nehmen die Rolle an, wissen aber, dass es nicht leicht wird“, sagt TVL-Trainer Jan-Martin Belgardt. Er verlangt von seiner Mannschaft, von der ersten Minute an hellwach zu sein und vor allem in der Abwehr konsequent zu agieren.

„Wenn wir so loslegen wie zuletzt in Littfeld, werden wir Probleme bekommen“, mahnt der Coach. Ihm fehlen weiterhin die verletzten Wagner, Schon und Jüdt, zudem waren zuletzt einige Akteure erkrankt, so dass hinter der Aufstellung einige Fragzeichen stehen. „Aber wir haben die Dezimierung in den letzten Wochen gut weggesteckt, und ich gehe davon aus, dass uns das auch gegen den HTV gelingt.“

Dessen Trainer Volker Isenberg sieht seine Mannschaft im Aufwind. „Wir haben mit den beiden letzten Siegen Selbstbewusstsein getankt und freuen uns auf das Derby.“ Er sieht seine Mannschaft in der Außenseiterrolle („Lössel will oben mitspielen, für uns geht es darum, eine ordentliche Serie zu spielen“), aber damit kommt er gut klar. Verzichten muss er allerdings dauerhaft auf seinen Linkshänder Angel, denn dessen Knorpelschaden macht es erforderlich, mit dem Handball aufzuhören. wis

Text: IKZ, Willy Schweer