HTV erwartet hitziges Lokalderby in Halingen

Hemer II könnte von „Wundertüte“ Eintracht Hagen IV überrascht werden.

Keine leichte Aufgabe erwartet der Tabellendritte der Handball-Verbandsliga, HTV Hemer, im Lokalderby beim TV Westfalia Halingen.                                              <b>Max Winkler</b>
Keine leichte Aufgabe erwartet der Tabellendritte der Handball-Verbandsliga, HTV Hemer, im Lokalderby beim TV Westfalia Halingen. Max Winkler

André Günther und Jürgen Schmidt

Hemer/Iserlohn Der HTV Hemer bekommt es an diesem Wochenende gleich mit zwei unangenehmen Gegnern zu tun. Während das Verbandsliga-Team beim Lokalderby in Halingen gefordert ist, versucht die Reserve in der Bezirksliga einen Sieg aus Hagen mit nach Hause zu nehmen.

Eine anspruchsvolle Aufgabe steht dem HTV Hemer in der Verbandsliga bevor. Am Samstag um 19.15 Uhr ist der HTV zu Gast beim TV Westfalia Halingen. „Das ist natürlich ein brisantes Derby mit einer entsprechenden Atmosphäre in der Halle“, weiß Trainer Bosko Bjelanovic was da auf seine Mannschaft zukommen wird. „Der Gegner bringt viel Erfahrung und die entsprechende Qualität im Angriff mit. Deshalb müssen wir die gesamten 60 Minuten aufmerksam sein und kompakt in der Abwehr verteidigen.“

Nach Rückschlägen ist die Moral beim HTV wieder gestiegen

Nachdem der HTV von der Tabellenspitze ein wenig abreißen lassen musste, sieht der Coach sein Team wieder auf einem guten Weg. „Die beiden Unentschieden gegen Olpe und Hattingen waren für uns natürlich unerwartete Rückschläge. Ich habe den Jungs aber gesagt, dass die Köpfe oben bleiben müssen, und seit dem Sieg gegen Gladbeck ist die Moral auch wieder gestiegen.“

Personell sieht es für den HTV-Trainer recht komfortabel aus, denn maximal werden in Halingen zwei Spieler ausfallen. „Dominik Bock ist verletzt und kann auf keinen Fall spielen. Bastian Frenzel war die Woche krank. Hinter seinem Einsatz steht ein Fragezeichen.“

Der HTV Hemer II ist am Samstag ab 15.30 Uhr zu Gast bei der Vierten vom VfL Eintracht Hagen zu Gast. Nachdem die Mannschaft von Trainer Volker Isenberg zuletzt mit zahlreichen Ausfällen durch Verletzungen und Krankheiten zu kämpfen hatte, sehen die Vorzeichen für das Wochenende wieder wesentlich positiver aus. „Bis auf Alex Wizy und unsere Langzeitverletzten sind wieder alle an Bord. Dies hat man auch gleich beim Training in dieser Woche gemerkt“, freut sich Isenberg. Für seinen Keeper, der sich beim Skifahren das Knie verdreht hat, bekommt er Ersatz aus der dritten Mannschaft oder der A-Jugend.

Apropos A-Jugend: Den Gegner beschreibt Volker Isenberg als Wundertüte. „Da weißt du aufgrund der U21-Regel nie was dich erwartet.“ Da aber sowohl Hagens zweite wie auch die dritte Mannschaft im Einsatz sein werden, sieht der HTV-Trainer ohne die Verstärkungen aus der A-Jugend durchaus Chancen auf ein Duell auf Augenhöhe bei der Eintracht. „Das Hinspiel haben wir mit einem Tor gewonnen. Jetzt dürfen es gerne zwei sein“, scherzt Isenberg im Hinblick auf seine Zielsetzung.

Text: IKZ, André Günther und Jürgen Schmidt
Foto: IKZ, Max Winkler