Handball-Nachwuchs startet in die Qualifikation für die Oberliga 2023/24

Weibliche B-Jugend des HTV zum Auftakt mit zwei Siegen

Iserlohn Der heimische Handball-Nachwuchs startet zurzeit in die Oberliga-Qualifikationsspiele für die Saison 2023/24. Die erste Runde findet auf Kreisebene statt, die besten Teams qualifizieren sich dann für die nächste Runde auf Westfalenebene.

Bei der männlichen A-Jugend stehen sich am kommenden Wochenende in der Dreifachsporthalle am Schwarzen Weg die Teams von Gastgeber VfS Warstein, Letmather TV, HTV Hemer und HVE Villigst/Ergste in einer Viererrunde gegenüber. Das Derby zwischen dem HTV Hemer und dem Letmather TV wurde für Sonntag (Anwurf: 10 Uhr) angesetzt. Weitere Spiele dieser Relegationsrunde sind für 11.15 Uhr, 12.30 Uhr, 13.45 Uhr, 15 Uhr und 16.15 Uhr vorgesehen.

Die männliche B-Jugend trifft sich in der Mendener Kreissporthalle. Dort stehen sich am Samstag ab 11 Uhr in einer Fünferrunde Gastgeber SG Menden Sauerland Wölfe II, HTV Hemer, HV Sundern, HSG Schwerte/Westhofen und TV Arnsberg gegenüber.

In der Iserlohner Almelo-Sporthalle kämpft die weibliche A-Jugend in einer Viererrunde und zwar Gastgeber SG Iserlohn-Sümmern, HSG Lüdenscheid, RE Schwelm und HVE Villigst/Ergste. Anwurf der ersten Partie ist am Sonntag um 10 Uhr.

Die weibliche B-Jugend ist bereits einen Schritt weiter und hat schon die ersten Begegnungen absolviert. In der Kreissporthalle in Menden trafen dabei am vergangenen Wochenende RE Schwelm, der VTV Freier Grund, die SG Menden Sauerland-Wölfe, der HTV Hemer sowie die SG DJK Iserlohn-Sümmern aufeinander.

Für den HTV Hemer hieß der Gegner in der ersten Begegnung VTV Freier Grund. Nach nervösem Beginn (8:6) fand das Team von Björn Rosier besser ins Spiel und kam durch einfache Tore per Tempogegenstoß schließlich zu einem deutlichen 27:9 (13:6)-Erfolg.

Deutlich schwieriger gestaltete sich die Aufgabe da schon in der zweiten Partie gegen RE Schwelm. Dort tat sich die HTV-Jugend schwer gegen die robuste 6:0-Abwehr des Gegners. Bis zum 10:10-Zwischenstand verlief die Partie völlig ausgeglichen, ehe dem HTV noch zwei Treffer zum insgesamt glücklichen 12:10-Endstand gelangen.

Die weiteren Resultate:

RE Schwelm – SG Menden 21:14

SG Iserlohn-Sümmern – VTV Freier Grund 15:5

SG Menden – SG Iserlohn-Sümmern 13:15

Die weiteren Partien der Qualifikationsrunde auf Kreisebene werden am Samstag, 6. Mai, ausgetragen. kuk/cs

Text: IKZ, Jürgen Schmidt, Christoph Schulte