HTV-Frauen halten Niederlage in Grenzen

Hemeraner Oberliga-Mannschaft verkauft sich beim bereits feststehenden Meister trotz 26:30-Niederlage gut


Hemer Die HTV-Handballerinnen mussten die Hoffnung, beim souveränen Oberliga-Tabellenführer und frisch gebackenen Meister DJK Everswinkel Bonuspunkte zu ergattern, schnell ad acta legen. Mit 26:30 hielt die Mannschaft von Trainer Henning Becker die Niederlage aber in erträglichen Grenzen. 

Handball, Frauen-Oberliga: DJK Everswinkel – HTV Hemer 30:26 (18:12). 

Der seit dem 10. September 2023 zu Hause ungeschlagene Spitzenreiter hatte noch den haushohen 39:19-Sieg im Hemeraner Grohe Forum im Hinterkopf und legte los wie die Feuerwehr. Über 4:0 (7.) und 7:1 (12.) setzte die DJK Everswinkel eindeutig die Akzente. Da mussten sich die Gäste in einer anberaumten Auszeit erst einmal wieder sammeln. Der HTV hatte einfach zu großen Respekt an den Tag gelegt und konnte den erarbeiteten Matchplan nicht annähernd umsetzen. Die von Henning Becker vorgenommenen Umstellungen trugen allerdings schnell Früchte. Gestützt auf die starke Torfrau Remer, die immer wieder erstklassige Paraden ablieferte, holten die Hemeranerinnen Tor um Tor auf. Beim 11:10 (23.) war das jüngste Team im ersten Jahr ihrer Oberliga-Tour wieder voll im Spiel, das war schon bemerkenswert. „Danach haben wir leider drei tolle Chancen liegen lassen. Everswinkel hat das eiskalt ausgenutzt und zog wieder davon“, berichtete der HTV-Coach, der liebend gerne mit einem geringeren Rückstand in die Kabine gegangen wäre.

Die Sechs-Tore-Führung zur Pause war jedoch keine Verhandlungsbasis für den Tabellenführer. Der ließ sich mit der ersten Sechs auf nichts ein, auch ohne Rotation. Über 22:14 (39.), 27:19 (50.) und 29:22 (54.) steuerte der Meister einem ungefährdeten Erfolg entgegen. Die Gäste bewiesen aber Moral und verkürzten nach 4:1-Toren in den letzten Minuten noch auf 30:26. „Insgesamt hat sich das Team gut verkauft. Die Mädels haben sich voll reingehängt. Das hat mir als Trainer schon Spaß gemacht.“

Am kommenden Samstag (Anwurf 19 Uhr, Grohe-Forum) stehen die Hemeranerinnen gegen TuSe Brockhagen wieder unter Druck, denn die Kellerkinder TuRa Bergkamen und TSV Hahlen punkteten doppelt. „Im Kampf um den Klassenerhalt wird das ein Endspiel für unsere junge Truppe“, meinte Henning Becker. kuk

HTV: Remer, Remmert; Dlugos, Schroth (3), Körling (5/2) Schulte (4), Pfeil (4), Pokroppa (2), Hötger, Hausherr, A. Rastoder (1), Grünebaum (3), Dorstmann (4), Kaminska. Zeitstrafen: 2 – 4.

Text: IKZ, Jürgen Schmidt
Foto: Oliver Pohl